Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: 1,1 Mrd. US-Dollar Deal!

Foto: Getty Images

Bei der Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) gab es am Donnerstag dieser Woche spannende Schlagzeilen. Im Zentrum dessen steht ein Deal oder ein Zukauf für 1,1 Mrd. US-Dollar. Damit baut das Management konsequent das eigene Portfolio aus. Wie man selbst sagt: Um sich strategisch und operativ weiter aufzustellen.

Blut geleckt? Dann blicken wir auf den Deal. Kleiner Hinweis: Dabei geht es auch um Blut beziehungsweise die Bekämpfung seltener Bluterkrankungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Dafür zahlt das Management 1,1 Mrd. US-Dollar!

Das Management von Novo Nordisk stimmte am Donnerstag zu, Forma Therapeutics zu kaufen. Für rund 1,1 Mrd. US-Dollar beziehungsweise 20 US-Dollar je Aktie möchte der dänische Konzern das Unternehmen kaufen. Im Vergleich zum Vortagsschluss entspricht das einem Aufpreis von ca. 50 %. Ein stolzer Preis. Aber was kann das Unternehmen?

Forma Therapeutics konzentriert sich auf Therapien für seltene Bluterkrankungen. Insbesondere Erkrankungen der Sichelzellen stehen im Vordergrund. In der Erprobung ist ein Mittel, das bei Anämie eingesetzt wird und auf die Gesundung der Sichelzellen abzielt. Etavopivat ist der Name des Präparats. Einige Prognosen gehen davon aus, dass das Präparat auch bei Patienten mit transfusionsabhängiger Sichelzellkrankheit und einer anderen vererbten Blutkrankheit namens Thalassämie zum Einsatz kommen könnten. Viel Fachchinesisch: Aber es geht im Kern eben um Bluterkrankungen, speziell solche, die die Sichelzellen betreffen.

Das Management von Novo Nordisk verweist darauf, dass man sein Portfolio mit dem Zukauf ausbauen möchte. Im Zentrum des operativen Erfolgs stehen bislang primär Adipositas und Diabetes. Gleichzeitig betonte das Management zu Anfang des Monats, dass man generell offen für Kooperationen und Zukäufe sei. Offenbar hat man einen ersten Deal nun bereits eingefädelt.

Ein interessanter Kauf

Novo Nordisk kauft ein spannendes Unternehmen. Ob es zu einem Erfolg wird? Für meinen Geschmack klingt es nach einer Wette darauf, dass Etavopivat einschlägt wie eine Bombe. Das könnte gelingen. Aber es ist im Moment noch spekulativ. Mal sehen, was daraus wird.

Foolishe Investoren hängen sich nicht so sehr an den 1,1 Mrd. US-Dollar und dieser Investition auf. Sondern erkennen, dass das dänische Unternehmen zukünftig vermehrt auf anorganisches Wachstum setzt sowie darauf, dass es Partnerschaften und Zukäufe gibt. Neben dem intakten Kerngeschäftsmodell ist das eine solide Growth-Strategie. Vor allem in einer Zeit, in der Geld für eher teure Aktienrückkäufe doch allmählich skeptisch zu betrachten ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...