Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beyond Meat: Neues Problem – Beef Jerky?

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) hat im Moment einige Probleme. Eigentlich können wir es auf einen gemeinsamen Nenner reduzieren: Die Nachfrage nach den Produkten ist vergleichsweise gering, das Wachstum lahmt. Profitabilität ist derzeit nicht in Sicht. Ein Bonus-Problem, wenn wir es so wollen. Aber es verbessert die Ausgangslage eben nicht.

Einige konkretere Baustellen sind der schwächelnde Absatz und geringere Kooperationen. Unter anderem mit McDonald’s ist eine eigentlich zielführende Partnerschaft ausgelaufen. Wobei es auch hier offenbar am Absatz mangelte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt steht das Beef Jerky von Beyond Meat im Vordergrund. Auch da könnten sich operative Baustellen abzeichnen, wie jetzt ein Analyst skizziert. Lass uns das einmal etwas näher betrachten.

Beyond Meat: Problemfall Beef Jerky?

Ein Analyst von Piper Sandler sieht jetzt das Beef Jerky von Beyond Meat als weiteren potenziellen Problemfall an. Auch das können wir wiederum auf die Nachfrage zurückführen. Kernbaustelle sei wohl, dass der Absatz nicht so stark ist und sich daraus längere Lagerungszeiten ergeben.

Der Analyst beschreibt, dass die durchschnittlichen Durchlaufzeiten im Moment bei 7 bis 8 Monaten lägen. Zumindest, wenn sich der Absatz und die Nachfrage nicht weiter abschwächen. Das Produkt, das gemeinsam mit PepsiCo entwickelt worden ist, würde demnach länger in den Beständen des US-Unternehmens und in den Lagern der Absatzstellen liegen, als ursprünglich gedacht. Auch das kann natürlich ein Problem sein. Wie gesagt: Es geht dabei um die Nachfrage.

Zudem beobachtet der Analyst den Absatz und die Rabattierung von Beef Jerky. Demnach würde Beyond Meat inzwischen auch nach einer heißeren Launch- und Probierphase über einen Werbecoupon auf Instacart 47 % Preisnachlass anbieten. Sowie über Amazon einen Discount von 18 % ermöglichen. Das zeige auch, dass der Absatz nicht reißend ist. Übrigens: Üblich sei bei Kroger zum Beispiel eine Durchlaufzeit von 18 bis 25 Tagen. Entsprechend ist das auch alles andere als unerheblich.

Es muss sich noch bestätigen

Bei Beyond Meat deuten sich rund um das Beef Jerky weitere Probleme an. Wobei sie sich explizit noch bestätigen müssen. Der Analyst von Piper Sandler skizziert hier eine mögliche Schwachstelle bei einem anderen Produkt. Es wäre zumindest nicht überraschend nach den bisherigen Erfahrungen, die zuletzt mit uns geteilt worden sind.

Trotzdem: Warten wir es ab, wie sich die Gerüchte bewahrheiten oder eben auch nicht. Zunächst einmal sehen wir jedoch, dass das US-Unternehmen so seine Probleme beim Absatz hat. Das ist ein Zwischenfazit, das sich unternehmensübergreifend zumindest nicht leugnen lässt nach dem bisherigen Verlauf im Jahr 2022.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und Beyond Meat.



Das könnte dich auch interessieren ...