Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Aktien, die es jetzt (noch einmal) günstig gibt

Börsenkorrektur Börsen
Foto: Getty Images

Aktien, die es noch einmal günstig gibt: Solange sie nicht immer wieder preiswert sind oder lediglich fallen, kann die Investitionsthese intakt sein. Entscheidend ist, dass unternehmensorientiert Potenzial vorhanden ist. Sowie auch, dass tendenziell die Growth-Story und der Markt intakt bleiben.

Zalando (WKN: ZAL111) und Mercadolibre (WKN: A0MYNP) sind für mich zwei Aktien, die jetzt preiswert sind. Blicken wir auf die Details und die fundamentale Ausgangslage. Das könnte womöglich eine interessante Nachkaufchance sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando: Aktie, die noch einmal günstig ist

Die erste Aktie, die jetzt noch einmal günstig ist, ist die von Zalando. Der Aktienkurs fiel zuletzt von über 30 Euro auf 23,11 Euro. Damit nehmen die Anteilsscheine eher wieder Kurs auf ihr 52-Wochen-Tief als in Richtung Turnaround. Aber das ist nicht uninteressant.

Zalando operiert in einem Markt, den wir klar in den Onlinehandel einordnen können. Nur eben im Fashion-Segment, wo es konjunkturell durchaus zu Schwankungen, zumal in Zeiten der Inflation, kommen kann. Bekleidung ist nicht der klare Wachstumsmarkt, wenn Verbraucher ihr Geld mehr zusammenhalten müssen. Aber: Die Tendenz dürfte weiterhin dahin gehen, dass Verbraucher mehr online shoppen. Vielleicht auch, um etwas preisbewusster zu kaufen.

Zalando ist eine günstige Aktie, jedoch nicht nur mit Blick auf den Aktienkurs. Bei einer Marktkapitalisierung in Höhe von 6,1 Mrd. Euro liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis im Moment wieder bei unter 0,6. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf 2021er-Basis knackt nicht einmal die Marke von 30. Natürlich kommt es jetzt zu rückläufigen Zahlen in einem schwächeren Konsum-Markt. Aber das Management prognostiziert bis zum Jahre 2025 immerhin 20 Mrd. Euro Umsatz. Wachstum liegt mittelfristig daher in der Luft.

Mercadolibre: Weiter entfernt von 1.000 Euro!

Die Aktie von Mercadolibre hat sich von 1.000 Euro ebenfalls wieder etwas entfernt. Wir könnten auch sagen: Sie ist noch einmal günstig. Im Moment notieren die Anteilsscheine bei ca. 850 Euro. Allerdings: Ist auch das für mich eher eine preiswerte Nachkaufchance.

Das Management von Mercadolibre hat zuletzt an vielen Fronten Fortschritte gemacht. Zum Beispiel beim Nettoergebnis, das mit 123 Mio. US-Dollar in lediglich einem Quartal sehr positiv ausfiel. Sowie mit einem weiterhin hohen zweistelligen Umsatzwachstum im vergangenen Quartal. Zuletzt verfolgte das Management neue Initiativen rund um Blockchain und Kryptowährungen. Mithilfe einer eigenen digitalen Währung möchte man zukünftig ein Loyality-Programm starten. Ich sehe das Potenzial, die eigenen Käufer und Nutzer stärker an sich zu binden.

Dass die Mercadolibre-Aktie jetzt zu den noch einmal günstigen Aktien zählt, erkennen wir ebenfalls an klassischen Kennzahlen. Eine Marktkapitalisierung in Höhe von 43 Mrd. US-Dollar bedeutet, dass das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei einem Wert von ca. 4 liegt. Für das führende lateinamerikanische Ökosystem mit Megatrends wie digitalen Zahlungsdienstleistungen, dem E-Commerce, Kryptowährungen und anderen, kleineren Ausrichtungen sage ich: Den Preis ist das durchaus wert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre und Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre und Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...