Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wenn eine Aktie 50 % ihres Wertes verliert, muss sie 100 % steigen, damit du keinen Verlust machst

Zinsen lassen Aktien fallen, aber bieten eine Chance
Foto: Getty Images

Ein Verlust bei einer Aktie tut weh. Wie sehr, das skizziert das titelstiftende Beispiel. Nehmen wir an, dass sie rund die Hälfte ihres Wertes verliert. Im Gegenzug muss sie um 100 % klettern, damit man wieder auf dem ursprünglichen Niveau ist. Das ist die allgemeine Mathematik, die in Teilen so ihre Schwierigkeiten mit sich bringt.

Nicht nur bei 50 und 100 % ist das schließlich der Fall. Nein, sondern wenn eine Aktie um 25 % gefallen ist, müssen wir 33,3 % an Wert dazugewinnen. Im Endeffekt ist jeder Verlust mit einem überproportionalen Gewinn verknüpft. Trotzdem haben wir den grundlegenden Vorteil, dass ein maximaler Verlust nicht so hoch ist wie das Renditepotenzial.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings gibt es weiter Tücken dabei, aber eben auch Chancen. Lass uns einmal ein wenig über die Möglichkeiten dieser Gleichung nachdenken.

Nicht nur 50 und 100 %: Wenn eine Aktie Verlust macht

Im Endeffekt ist auch das leider eine Art des Zinseszinseffekts oder einer Herausforderung, wenn wir die Entwicklung weiterdenken. Sobald eine Aktie 90 % ihres Wertes verliert, benötigen wir eine Ver-10-fachung ausgehend vom niedrigen Niveau, um unseren ehemaligen Einstandskurs zurückzuerhalten. Mit 99 % Einbruch müssten sich die Anteilsscheine ver-100-fachen.

Wir sehen daher, dass die Mathematik bei einem Verlust nicht unbedingt auf unserer Seite ist. Eine sehr elementare Erkenntnis ist daher: Je stärker wir an einem maximalen Wertverlust dran sind, desto unwahrscheinlicher ist es zumindest mit Blick auf die benötigte Rendite, das wir unseren Einsatz zurückerhalten.

Aber es ist eben nur die eine Seite. Eine Aktie, die zum Beispiel 50 % an Wert verloren hat und aus dem Growth-Segment stammt, kann entsprechend um 100 % wieder im Börsenwert klettern. Vielleicht ist das eben auch eine Chance für Foolishe Investoren.

Wenn Unternehmen und Chance gleich attraktiv bleiben

In der Quintessenz bedeuten 50 % Wertverlust eines: Einen Discount, der nicht unerheblich ist. Wenn das Unternehmen in etwa gleich attraktiv bleibt und zumindest langfristig orientiert noch eine ähnliche Chance besitzt, so kann das einen günstigeren Einstandskurs bedeuten. Wer als Investor diese Aktie kauft, der sichert sich womöglich mit seiner neuen Investition 100 % Kurspotenzial. Nur, dass es lediglich die Performance benötigt bis zum ersten Einstandskurs.

Interessant, oder? Im Zweifel sollte man in beide Richtungen nachdenken, wenn es um den Verlust einer Aktie geht. Foolishe Investoren behalten das im Hinterkopf. Das Negative, aber eben auch die Chance und das Positive.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...