The Motley Fool

Warum ich diese Konsumgüter-Aktie mit 4,86 % Dividendenrendite gekauft habe (besser als nix!)

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Eine Konsumgüter-Aktie mit 4,86 % Dividendenrendite? Ja, die gibt es. Die V. F. Corporation (WKN: 857621) bietet derzeit eine solche Einkommensbasis. Das ist nicht alles: Denn der US-amerikanische Konsumgüter-Hersteller steht für jede Menge Dividendenqualität. Aber dazu später mehr.

Hinter der V. F. Corporation steckt jedenfalls der US-Konzern, der hinter Namen wie Vans oder The North Face steht. Das bedeutet, dass es solide, starke Marken sind. Wobei sich die Frage stellt, ob das im Moment zieht. Oder nicht. Preissensible Verbraucher schauen sich womöglich auch anderweitig um.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Allerdings habe ich diese Konsumgüter-Aktie jetzt mit 4,86 % Dividendenrendite gekauft. Passives Einkommen, Pricing-Power, Gesamtbewertung und damit verbunden eine solide Rendite gegen die Inflation ist das, was für mich zählt.

Konsumgüter-Aktie mit 4,86 % Dividendenrendite: V. F. Corporation!

Im Endeffekt sehe ich in der V. F. Corporation eine relativ markenstarke Basis für eine Konsumgüter-Aktie. Von Marken wie Vans oder The North Face verspreche ich mir, dass es eine solide Qualität und ein wenig Pricing-Power gibt. Vielleicht auch ein leichtes operatives Wachstum, das die Inflation schlägt. Aber das gilt es unterm Strich zu überprüfen.

Im letzten Quartalszahlenwerk hat das Management jedenfalls ein Umsatzwachstum von 3 % und währungsbereinigt 7 % ausgewiesen. Das wäre für mich ein Wachstum, das reicht, um der Inflation zumindest Einhalt zu gebieten. Ergebnisseitig hat es einen temporären Verlust gegeben. Das ist ein Dip. Aber für das Gesamtjahr rechnet das Management noch mit einem Wert von 3,05 bis 3,15 US-Dollar, was ein Plus im Jahresvergleich von 4 bis 7 % bedeuten sollte.

Das heißt: Die Konsumgüter-Aktie kann womöglich trotz eines schwachen ersten Quartals solide wachsen. Neben 4,86 % Dividendenrendite gibt es bei einem Aktienkurs von ca. 41,43 US-Dollar ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13,6. Das sehe ich ebenfalls als preiswert an. Übrigens: Vans und The North Face standen bei 2,3 Mrd. US-Dollar Umsatz für 0,9 und 0,5 Mrd. US-Dollar ein.

Die Konsumgüter-Aktie V. F. Corporation hat außerdem inzwischen über 25 Jahre die Dividende jährlich erhöht. Das heißt, hier gibt es einen Dividendenaristokraten mit einer leichten temporären Schwäche. Zu einem günstigen Kurs ist das für mich eines: Besser als nix, um mit Qualität und einem moderaten Wachstum der Inflation etwas entgegenzusetzen.

In die Breite investieren

Konkret ist die Konsumgüter-Aktie V. F. Corporation in meinem Besser-als-nix-Depot eine weitere Ergänzung. 4,86 % Dividendenrendite ist ein starker Wert für eine defensive Aktie. Aber auch die Gesamtbewertung ist vergleichsweise preiswert. Deshalb setze ich jetzt langfristig orientiert auf die Aktie und hoffe, dass ich eine solide Rendite und ein wachsendes passives Einkommen davon erhalte.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der V. F. Corporation. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!