Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ich diese Konsumgüter-Aktie mit 4,86 % Dividendenrendite gekauft habe (besser als nix!)

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Eine Konsumgüter-Aktie mit 4,86 % Dividendenrendite? Ja, die gibt es. Die V. F. Corporation (WKN: 857621) bietet derzeit eine solche Einkommensbasis. Das ist nicht alles: Denn der US-amerikanische Konsumgüter-Hersteller steht für jede Menge Dividendenqualität. Aber dazu später mehr.

Hinter der V. F. Corporation steckt jedenfalls der US-Konzern, der hinter Namen wie Vans oder The North Face steht. Das bedeutet, dass es solide, starke Marken sind. Wobei sich die Frage stellt, ob das im Moment zieht. Oder nicht. Preissensible Verbraucher schauen sich womöglich auch anderweitig um.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings habe ich diese Konsumgüter-Aktie jetzt mit 4,86 % Dividendenrendite gekauft. Passives Einkommen, Pricing-Power, Gesamtbewertung und damit verbunden eine solide Rendite gegen die Inflation ist das, was für mich zählt.

Konsumgüter-Aktie mit 4,86 % Dividendenrendite: V. F. Corporation!

Im Endeffekt sehe ich in der V. F. Corporation eine relativ markenstarke Basis für eine Konsumgüter-Aktie. Von Marken wie Vans oder The North Face verspreche ich mir, dass es eine solide Qualität und ein wenig Pricing-Power gibt. Vielleicht auch ein leichtes operatives Wachstum, das die Inflation schlägt. Aber das gilt es unterm Strich zu überprüfen.

Im letzten Quartalszahlenwerk hat das Management jedenfalls ein Umsatzwachstum von 3 % und währungsbereinigt 7 % ausgewiesen. Das wäre für mich ein Wachstum, das reicht, um der Inflation zumindest Einhalt zu gebieten. Ergebnisseitig hat es einen temporären Verlust gegeben. Das ist ein Dip. Aber für das Gesamtjahr rechnet das Management noch mit einem Wert von 3,05 bis 3,15 US-Dollar, was ein Plus im Jahresvergleich von 4 bis 7 % bedeuten sollte.

Das heißt: Die Konsumgüter-Aktie kann womöglich trotz eines schwachen ersten Quartals solide wachsen. Neben 4,86 % Dividendenrendite gibt es bei einem Aktienkurs von ca. 41,43 US-Dollar ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13,6. Das sehe ich ebenfalls als preiswert an. Übrigens: Vans und The North Face standen bei 2,3 Mrd. US-Dollar Umsatz für 0,9 und 0,5 Mrd. US-Dollar ein.

Die Konsumgüter-Aktie V. F. Corporation hat außerdem inzwischen über 25 Jahre die Dividende jährlich erhöht. Das heißt, hier gibt es einen Dividendenaristokraten mit einer leichten temporären Schwäche. Zu einem günstigen Kurs ist das für mich eines: Besser als nix, um mit Qualität und einem moderaten Wachstum der Inflation etwas entgegenzusetzen.

In die Breite investieren

Konkret ist die Konsumgüter-Aktie V. F. Corporation in meinem Besser-als-nix-Depot eine weitere Ergänzung. 4,86 % Dividendenrendite ist ein starker Wert für eine defensive Aktie. Aber auch die Gesamtbewertung ist vergleichsweise preiswert. Deshalb setze ich jetzt langfristig orientiert auf die Aktie und hoffe, dass ich eine solide Rendite und ein wachsendes passives Einkommen davon erhalte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der V. F. Corporation. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...