Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Münchener Rück: Einmalig im DAX

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) ist für mich einmalig im DAX. Wobei es sich dabei nicht einmal um den einzigen Rückversicherer handelt. Mit der Hannover Rück ist noch ein weiterer Kandidat aus diesem Segment vorhanden.

Aber wenn wir uns die Aktie der Münchener Rück ansehen mit ihrer Bewertung, der Qualität, den Aussichten und weiteren Faktoren, so komme ich immer wieder zu diesem Fazit. Ob es eine Chance für ist, das ist eine andere Frage. Aber schauen wir einmal auf die spannenden Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: Darum für mich einmalig im DAX!

Die Aktie der Münchener Rück ist bekanntlich derzeit sehr preiswert. Bei einem Aktienkurs von 235 Euro gibt es gegenwärtig 4,7 % Dividendenrendite sowie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 11,2 auf Basis des 2021er-Gewinns je Aktie von 20,93 Euro. Auch ein in etwa faires Kurs-Buchwert-Verhältnis rundet das Bewertungsmaß ab. Von einer teuren Bewertung können wir anhand einer realistischen Gewinnrendite von 9 % p. a. kaum sprechen. Selbst bei operativer Stagnation eben nicht.

Allerdings ist Stagnation nicht einmal eine Voraussetzung. Alleine für dieses Geschäftsjahr 2022 rechnet das Management der Münchener Rück gemäß der im zweiten Quartal bestätigten Prognose mit einem Gewinn in Höhe von 3,3 Mrd. Euro. Das bedeutet: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis dürfte in wenigen Monaten und nach diesem Jahr noch einmal bedeutend niedriger ausfallen. Wir dürften uns der Marke von 10 wieder annähern. Aktienrückkäufe und steigende Renditen durch steigende Zinsen im Kapitalanlageergebnis können die Gewinnaussichten auf Basis jeder einzelnen sogar mittelfristig noch weiter steigern. Außerdem gibt es intakte Wachstumsmärkte wie Umwelt- oder Cyber-Risiken.

Aber selbst das ist nicht alles. Die Aktie der Münchener Rück besitzt eine seit dem Jahre 1969 nicht mehr gekürzte Dividende. Das bedeutet für mich: Jede Menge Einkommensqualität für Investoren. Zusammen mit der Bewertung, der Prognose und einigen Dingen mehr würde ich sagen: Das steht für eine sehr sichere langfristig orientierte Rendite.

Einen näheren Blick wert

Diese Konditionen sind bei der Münchener Rück nicht neu. Nein, wirklich nicht: Eigentlich ist nur die offensichtliche Ausgangslage zusammengefasst. Entscheidend ist jedoch, dass es das alles in Summe gibt. Risikoseitig ist stets erwähnenswert, dass jede Prognose natürlich den Vorbehalt eines doch schwierigeren Geschäftsjahres besitzt. Unwetter lassen sich eben nicht gut planen.

Wer mit diesem Risiko langfristig orientiert leben kann, der erkennt eine günstige Value-Aktie mit einem moderaten Wachstum und einem guten Renditepotenzial. Nicht einmal mit operativen Problemen, mit denen sich andere Versicherer herumplagen müssen. Das ist für mich in vielerlei Hinsicht ziemlich einmalig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...