Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beyond Meat: „Aktie lieber meiden“

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Ist Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) eine Aktie, die man besser meiden sollte? Wir sind dieser Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven auf den Grund gegangen. Zuletzt lief es in vielen Bereichen sehr schleppend. Ein US-Fool hat im Rahmen eines Artikels unlängst dieses Fazit gezogen.

Zeit, das einmal etwas näher zu betrachten. Hier sind die Gründe, warum die Aktie von Beyond Meat womöglich ein Kandidat ist, von dem man besser die Finger lässt. Trotz eines heftigen Abverkaufs, der im Endeffekt bloß die operativen Probleme widerspiegelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beyond Meat: Darum eine Aktie, die man besser meidet

Der US-Fools skizziert ein interessantes Bild. Zwar sagt seine Analyse, dass das Unternehmen Marktanteile gegenüber Wettbewerbern gewinne. Allerdings gebe es einen sinkenden Gesamtmarkt aufgrund der verschiedenen Probleme und preissensiblerer Verbraucher. Konkret bedeute das, dass das Unternehmen an Wachstumsmöglichkeiten und sogar an Absatzmöglichkeiten verliere, obwohl es Fortschritte gebe.

Unter anderem habe das auch die Telefonkonferenz gezeigt. So musste Beyond Meat teilweise seine Produkte im Rahmen eines Fire-Sale mit Discount veräußern. Das sei ebenfalls für Wachstum und für die Pricing-Power Gift. Es gebe derzeit kaum Qualitäten. Selbst neue Produkte wie ein veganes Beef Jerky ermögliche keine Kompensation.

Im letzten Quartal hat Beyond Meat deshalb nicht nur schlechte Zahlen vorgelegt, wobei sie ebenfalls besorgniserregend waren. Kein Wachstum, selbst eine negative operative Marge und ein hoher Nettoverlust führten zu weiteren Sorgen. Aber das Management habe eben auch einiges an Inventar und Produkten mit Discount verkauft.

Zumindest keine, die zwingend ein Kauf ist

Ob Beyond Meat eine Aktie ist, die man jetzt zwangsläufig meiden muss, das ist ein hartes Fazit. Aber ich bin im Kern bei der Position dabei: Es wäre kein Kandidat, den ich primär jetzt kaufen wollte. Zu viele operative Probleme, zu wenig Wachstum und selbst neue Produkte führen nicht zu einem größeren Interesse. Vielleicht liegt es auch an dieser sehr speziellen Zeit. Allerdings ist das auch kein Qualitätsmerkmal, wenn das Geschäftsmodell bei Inflation und steigenden Zinsen sehr sensibel reagiert.

Die Marktchance ist noch vorhanden. Eine flexitarische Lebensweise kann ein Zukunftsmodell sein. Allerdings möchte ich erst einmal wesentliche Verbesserungen sehen, bevor ich weiteres Geld investiere. Sowohl, was den Absatz angeht, die Pricing-Power und sogar auch das Wachstum.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat.



Das könnte dich auch interessieren ...