Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Investieren für die Rente: Diese Aktie steht weit oben auf meiner Liste

Hund mit Sonnenbrille
Foto: Getty Images

Als Anleger hat man es nicht leicht. Unter den Tausenden börsennotierten Aktien diejenigen zu finden, die man am besten jahrelang unberührt im Depot liegen lassen kann, ist keine einfache Aufgabe. Denn insbesondere wenn man das Ziel verfolgt, ein Depot für die Altersvorsorge aufzubauen, sollte man nicht versuchen, die nächste Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) zu finden, die sich in wenigen Jahren im Wert vervielfachen könnte. Denn das gelingt selten und erhöht das Risiko, am Ende viel Geld zu verlieren.

Stattdessen sollte man sich auf die „langweiligen“ Aktien fokussieren. Also die Aktien der Unternehmen, die schon jetzt sehr groß und erfolgreich sind und bei denen man sich kaum Sorgen machen muss, dass das Unternehmen seine starke Wettbewerbsposition verlieren könnte. Das große Problem ist nur, dass dafür nicht viele Aktien infrage kommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein heißer Kandidat, der auf meiner Liste für die nächsten Jahrzehnte ganz weit oben steht, ist die Nestlé-Aktie (WKN: A0Q4DC).

Nestlé-Aktie – ein heißer Kandidat für die Rente

Nestlé besitzt ein paar wichtige Eigenschaften, die dafür sorgen, dass der Konzern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht von heute auf morgen in Schwierigkeiten geraten wird. Da wäre zum einen die Branche, in der der Konzern unterwegs ist. Nestlé ist einer der größten Lebensmittelhersteller der Welt. Praktisch jeder hat schon irgendwann mal Produkte des Konzerns gekauft. Schon allein das sorgt dafür, dass das Geschäft sehr vorhersehbar ist und es extrem unwahrscheinlich ist, dass es zu bösen Überraschungen kommt.

Aber auch die Größe spielt hier eine Rolle. Nestlé ist in vielen Bereichen von Tiefkühlpizza über Schokolade bis hin zu Nespresso und anderen Kaffeemarken aktiv und damit extrem breit aufgestellt. Noch dazu ist der Konzern in den meisten Ländern der Welt vertreten.

Große Schwankungen bei Umsatz und Gewinn sind deshalb extrem unwahrscheinlich. Und genau deshalb sind auch große Schwankungen beim Aktienkurs unwahrscheinlich. Insgesamt sorgt das dafür, dass dieser Konzern Jahr für Jahr wächst und kaum anfällig für Konjunkturschwankungen ist.

Steigende Dividenden voraus

Das bedeutet aber nicht, dass Nestlé überhaupt nicht wächst. Im letzten Geschäftsjahr ist der Umsatz um 7,5 % geklettert. Der Gewinn je Aktie ist sogar um 41,5 % in die Höhe geschossen. Darin enthalten war allerdings auch ein Einmalgewinn aus einer Beteiligungsveräußerung. Aber auch ohne Sondereffekte schafft Nestlé es in den meisten Jahren, den Gewinn zu steigern. Hat man diese Aktie in seinem Depot liegen, muss man sich deshalb kein Sorgen um die Zukunft machen. Der Konzern wächst einfach kontinuierlich weiter und gibt einen guten Teil der Gewinne an seine Aktionäre zurück.

Seit 1996 wurde die Dividende jedes Jahr angehoben und seit mindestens 1959 nicht mehr gesenkt. So eine solide Dividendenhistorie findet man selten. Noch dazu kauft Nestlé in den meisten Jahren eigene Aktien zurück. Auch in diesem Jahr wurde bereits eine Dividendenanhebung auf 2,80 Schweizer Franken je Aktie angekündigt. Und in Zukunft wird es sicherlich noch einige weitere Anhebungen geben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla und empfiehlt Nestle.



Das könnte dich auch interessieren ...