Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix-Aktie: Der schmale, einzige Grat

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Das Management der Netflix-Aktie (WKN: 552484) hat für sich ein Ass im Ärmel. So möchte man die Streamer bergen, die bislang per Account-Sharing die Inhalte genießen, aber eben beim Umsatz nichts beisteuern. Das wiederum ist jedoch ein schmaler Grat, auf den man sich begibt.

Trotzdem gehört es zur Konzernstrategie, aus dieser Dunkelziffer neue Nutzer und Umsatzquellen zu erschließen. Aber es könnte auch gewisse Risiken geben. Welche Hebel man in der Hand hat, das wollen wir uns heute etwas näher ansehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix-Aktie: Darum ein schmaler Grat

Im Endeffekt ist das Risiko mit Blick auf die Netflix-Aktie, dass das Management zu aggressiv bei diesen Plänen vorgeht. Sollte es derart ausgestaltet sein, dass sich sogar die Bestandsmitglieder von diesen Neuerungen belästigt fühlen, so könnte das das Wachstum verlangsamen. Ein No-Go, das es zu vermeiden gilt. Aber bevor es an die Brechstange geht, hat das Management offensichtlich leichtere Hebel, die man bedienen möchte.

So zum Beispiel einen Feldversuch in lateinamerikanischen Ländern. Hier möchte man das Account-Sharing relativ simpel brechen, indem man es legalisiert. Durch das Bezahlen eines kleineren Zusatzbeitrags ist es dann eine legitime Möglichkeit. Der Vorteil: Netflix erhält Umsätze und Wachstum. Allerdings sehen wir nicht, wie viele Streamer sich dann hinter einem Account verbergen. Ob dieser Feldversuch der heilige Gral ist? Abwarten.

Aber für die Netflix-Aktie gibt es auch andere Möglichkeiten. Das Management arbeitet daran, eine kostengünstigere, werbefinanzierte Variante womöglich noch in diesem Jahr zu starten. Dadurch wird zwar das TV-Erlebnis für voraussichtlich vier Minuten pro Stunde unterbrochen. Trotzdem: Es ist ein Preisargument, das hier geliefert wird. Ob es zieht und das Account-Sharing brechen kann, bleibt jedoch ebenfalls abzuwarten.

Im Endeffekt sind diese Konditionen für die Netflix-Aktie jedoch auch insgesamt ein schmaler Grat. Beide Schritte, um die Dunkelziffer für sich zu bergen, setzen nicht auf die Vollpreisvariante. Das bleibt ebenfalls ein Problem, das den durchschnittlichen Umsatz je Nutzer tangieren kann.

Ein guter Versuch …?!

Es ist gut, dass das Management der Netflix-Aktie versucht, diese Potenziale zu bergen. Aber der Weg ist an dieser Stelle ein wesentlicher Anteil des Ziels. Es muss gut umgesetzt werden. Schon heute erkennen wir jedoch, dass es gewisse Risiken gibt. Nicht nur das Vor-den-Kopf-Stoßen der zahlenden Bestandsmitglieder ist ein Problem. Nein, sondern eben auch das Umsatzpotenzial bei der Dunkelziffer. Warten wir ab, wie erfolgreich der Streaming-Pionier bei dieser Mission letztendlich sein wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...