Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bei der Spotify-Aktie geht es nicht mehr darum, Zuhörer zu Premium-Nutzern zu konvertieren

Quelle: Spotify Press Kit.

Bei der Spotify-Aktie (WKN: A2JEGN) schien die Investitionsthese lange Zeit relativ simpel zu sein. Eigentlich schien es, als müsste das Management primär aus den Ad-Support-Nutzern Premium-Benutzer machen. Schließlich hat das Management mit diesem Nutzerkreis bislang ein deutlich höheres Umsatzpotenzial.

Allerdings ist das nicht mehr meine Investitionsthese. Je mehr ich mich mit dieser Streaming-Aktie beschäftige, desto mehr erkenne ich: Eigentlich geht es um etwas anderes. Wobei die Nutzer eine wichtige Rolle spielen, sowohl Premium als auch Ad-Support.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Spotify-Aktie: Was ist dann die Investitionsthese?

Bei der Spotify-Aktie geht es für mich mit über 2,8 Mrd. Euro Umsatz darum, das Margenprofil attraktiver zu gestalten. Im Premium-Bereich besitzt der Streaming-Konzern eine operative Marge von ca. 28 % zuletzt. Das ist nicht unattraktiv. Aber eben limitiert, wenn wir bedenken: Kosten für das Lizensieren des Contents von Labels schränkt die Profitabilität ein.

Das bedeutet: Wenn das Management hinter der Spotify-Aktie profitabler wachsen möchte, sind die Premium-Mitglieder nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg. Im Ad-Support-Bereich und bei Podcasts und Audible Books hingegen können die Margen bedeutend höher ausfallen. Entscheidend: Die Add-Support-Nutzer könnten hier langfristig orientiert das bessere Gewicht haben.

Fool-Analysten schätzen, dass der Streaming-Konzern mit steigendem Volumen operative Margen zwischen 60 und bis zu 80 % im Add-Support-Bereich liefern könnte. Für mich bedeutet das einen Paradigmenwechsel. Umsatzseitig und was das Wachstum betrifft existiert daher bei der Spotify-Aktie im Premium-Bereich noch jede Menge Potenzial. Aber auch das Margenprofil im Add-Support-Bereich sollten wir nicht außer Acht lassen.

Außerdem relevant: Pricing-Power dürfte es kaum im Bereich des Premium-Segments geben. Auch Konkurrenten besitzen ein ähnliches Preis-Modell wie Spotify. Das könnte ein Indikator dafür sein, dass der Premium-Bereich insgesamt seine Limits besitzt.

Schritte in die richtige Richtung!

Wenn ich diese Investitionsthese bei der Spotify-Aktie weiterdenke, erkenne ich Schritte in eine bessere Richtung. Das Management schaffte zuletzt im Add-Support-Bereich solide Zuwächse. Zwar ist das Volumen hier gering. Aber die Verantwortlichen durchdenken auch Hybrid-Varianten. Womöglich ein Indikator dafür, dass das Management selbst die Mission anders fasst.

Außerdem will das Top-Management in Bereiche wie Podcasts, Merchandising oder eben auch Audible Books eindringen. Für mich auch ein Indikator dafür, dass man vom Margenprofil des klassischen Musik-Streamens strategisch ein wenig weg möchte. Das wäre für die Streaming-Aktie insgesamt ziemlich clever, was die Profitabilität angeht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Spotify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Spotify.



Das könnte dich auch interessieren ...