Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 weitere No-Brainer-Dividendenaktien

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

No-Brainer-Dividendenaktien sind weiterhin solche Namen, die einem ohne größeres Risiko und mit einem konservativen Geschäftsmodell solide Renditen ermöglichen können. Bereits vor einigen Tagen haben wir uns zwei solcher Namen angesehen.

Weil es so schön war, setzen wir das heute fort. Zwei weitere solcher No-Brainer-Dividendenaktien sind für mich jedenfalls die Münchener Rück und Store Capital. Hier ist, was diese Namen ausmacht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

No-Brainer-Dividendenaktie: Münchener Rück

Die erste No-Brainer-Dividendenaktie, die wir uns heute näher ansehen wollen, ist die der Münchener Rück (WKN: 843002). Zunächst einmal geht es um das Geschäftsmodell, das gewisse Qualitäten erfüllen muss, was es für mich definitiv tut.

Wir können nicht sagen, dass der Versicherungsmarkt immer sehr einfach ist. Er ist in Teilen zyklisch und kann von schwierigen Jahren betroffen sein. Keine Frage: Das mag einzelne Geschäftsjahre auch mal verhageln. Aber es gibt Wachstumsmärkte mit der Cybersicherheit oder auch Umweltrisiken. Außerdem: Es existieren stets Vermögenswerte, die es sich zu versichern lohnt. Das ist das eigentliche Merkmal, was für mich einen einfachen Ansatz skizziert.

Die Aktie der Münchener Rück besitzt also ein No-Brainer-Geschäftsmodell. Gleichzeitig handelt es sich um eine starke Dividendenaktie. Derzeit gibt es ca. 4,7 % Dividendenrendite bei einer spannenden Top-Aktie, die seit dem Jahre 1969 zumindest stets eine konstante Dividende auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres auszahlt. Aktienrückkäufe runden das Bild hin und wieder ab. Zudem rechnet das Management mit einem moderaten Wachstum, trotz der vorhandenen Unsicherheiten. Das ist für mich ziemlich attraktiv. Aber auch zeitlos und renditestark.

Store Capital: Ebenfalls stark!

Store Capital (WKN: A12CRU) ist für mich eine zweite No-Brainer-Dividendenaktie. Zunächst zum Geschäftsmodell: 3.000 Immobilien sind ein sehr breites Portfolio, zudem setzt das Management auf langfristige Triple-Net-Lease-Mietverträge. Mit einer durchschnittlichen, vertraglichen Restlaufzeit von ca. 13,2 Jahren ist eine Menge Potenzial für Rendite vorhanden. Das in Summe ist ein solider, zeitloser und beständiger Kern. Wachstum ist durch Zukäufe und moderate Neuvermietungen möglich. Entscheidend ist, dass die Leerstandsquote niedrig bleibt.

Aber auch als Dividendenaktie ist Store Capital überaus interessant. Die Börsenhistorie ist zwar noch nicht allzu lang, aber mit der Corona-Pandemie hat das Management die erste Feuertaufe überstanden. Als zweite erweist sich jetzt das Marktumfeld mit steigenden Zinsen. Dem zum Trotz erhöhte das Management des Real Estate Investment Trusts im Laufe dieses Jahres jedoch die Prognose bei den Funds from Operations je Aktie. Das ist ebenfalls sehr, sehr stark.

Qualität, Breite und eine starke Dividende sind entsprechend gegeben. Bei einer Dividendenrendite von derzeit über 5 % sage ich auch hier: Es handelt sich um eine No-Brainer-Dividendenaktie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück und von Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Store Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...