Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bundesbank malt Teufel an die Wand: 10 % Inflation ab Herbst?

Geldscheine fliegen aus Geldbeutel
Foto: Getty Images

Die Bundesbank hat eine gewisse Autorität, wenn es um das Einschätzen der Inflation geht. Auch unsere nationale Zentralbank beschäftigt sich schließlich mit Geldpolitik und der regionalen Teuerung. Entsprechend sollten wir als Verbraucher und Investoren auf deren Einschätzung hören.

Dabei malt das Geldinstitut in gewisser Weise den Teufel an die Wand. Eine hohe Inflation soll dabei die Folge sein. Führen wir uns das im Detail ein wenig näher vor Augen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bundesbank: 10 % Inflation!

Wie es zum Beginn der neuen Woche heißt, ist die Inflation nach Einschätzung der Bundesbank noch nicht an ihrem Höhepunkt angekommen. Zwar gebe es jetzt im Sommer und im Spätsommer erste Indikatoren für eine stagnierende Entwicklung. Offenbar täuscht das jedoch.

So soll die Inflation zum Sommer hin 10 % gemäß der Meinung der örtlichen Analysten betragen. Allerdings sei das nicht alles: Zudem soll auch das Bruttoinlandsprodukt schrumpfen. Unter anderem aufgrund der hohen Energiepreise sei beides eine sehr direkte Folge. Die Wahrscheinlichkeit von hoher Inflation und Rezession sei entsprechend hoch.

Bundesbank-Präsident Joachim Nagel betont in diesem Kontext auch die historische Komponente. So habe es zweistellige Inflationsraten zuletzt vor etwa 70 Jahren gegeben. Vielleicht ist das eine Einschätzung, die so manchen Verbraucher und Sparer wachrütteln sollte, wie bedrohlich die Ausgangslage im Moment denn eigentlich ist.

Schutz ist zwingend erforderlich

Natürlich ist es eine Meinung in Bezug auf die Inflation, die sich außerdem noch bewahrheiten muss. Allerdings gibt es, auch im Hinblick auf die vergangenen Wochen und Monate und die Historie, Analysten, die das Schlimmste erst noch vor uns sehen. Eine Teuerung von über 10 % wäre jedenfalls ein tiefer sitzender Nackenschlag. Ein solcher Kaufkraftverlust ist alles andere als auf die leichte Schulter zu nehmen.

Inzwischen ist Schutz für Sparer, Altersvorsorger und Verbraucher sehr wichtig. Vor allem auch, weil es in Teilen um Energiekosten geht, denen wir eigentlich kaum ausweichen können. Das bedeutet, dass wir dem in gewisser Weise schutzlos ausgeliefert sind.

Aber auch der Schutz vor der Inflation ist kein Selbstläufer und kein einfacher Weg mehr. Qualität und Pricing-Power sind das, was immer mehr zählt. Je kritischer ein Gut oder eine Dienstleistung, desto besser. Sich nicht mehr zu wappnen ist beinahe fahrlässig. Wie gesagt: Sowohl als Verbraucher als auch als Sparer gilt es jetzt gewisse Register zu ziehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...