Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10.000 Euro eher in Coca-Cola oder Realty Income investieren?

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

10.000 Euro eher in die Aktie von Coca-Cola (WKN: 850663) oder in Realty Income (WKN: 899744) investieren? Im Endeffekt dürfte der Ansatz bei beiden Dividendenaktien ziemlich identisch sein. Man möchte maximale Zuverlässigkeit und im Gegenzug trotzdem mit hohem Einsatz eine etwas höhere Ausschüttung haben.

Coca-Cola und Realty Income besitzen einige Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel Historien bei den Ausschüttungen, die über 50 Jahre anhalten. Nur in einem Fall eben nicht börsennotiert, weshalb wir die Aktien lediglich als zwei Dividendenaristokraten bezeichnen können. Oder als einen König und einen Aristokraten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das war es dann allerdings auch weitgehend mit den Gemeinsamkeiten. Blicken wir auf die Unterschiede und die Frage, wo wir heute eher 10.000 Euro investieren würden.

Realty Income vs. Coca-Cola: Hier eher 10.000 Euro

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Realty Income und Coca-Cola ist die fundamentale Bewertung. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust kommt derzeit auf eine Dividendenrendite von 4 %, wohingegen der Getränkekonzern es auf lediglich 2,8 % schafft. Ähnliches setzt sich fort, wenn wir andere Kennzahlen betrachten.

Bei Coca-Cola liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis zum Beispiel bei ca. 27, während Realty Income auf ein Kurs-FFO-Verhältnis von 18 kommt. Wir können uns darüber streiten, dass das Nettoergebnis und die Funds from Operations nicht gleich sind. Aber im Wesentlichen sind das die maßgeblichen Ertragskennzahlen, die ich immer für einen Vergleich heranziehen würde.

Trotzdem gibt es auch das gewisse Etwas, das Coca-Cola liefern kann. Insbesondere Pricing-Power, womit das Ergebnis je Aktie im laufenden Geschäftsjahr um bis zu 10 % klettern soll. Wohingegen Realty Income eher moderates Preiswachstum liefert. Im zweiten Vierteljahr lagen die Same-Store-Revenues lediglich 3 % über dem Vorjahreswert. Hier ist die Qualität daher klar bei dem Getränkekonzern zu verorten.

Allerdings liefert Realty Income trotzdem ein solides Wachstum. Unter anderem per Zukäufe schaffte es das Management auf ein ähnliches Wachstum wie Coca-Cola. Ist der REIT daher im Moment die klar sicherere Wahl?

Nicht so einfach …

Um es plakativ zu sagen: Realty Income kann eine naheliegende Wahl sein. Selbst mit 10.000 Euro Einsatz stehen die Chancen für solide, zeitlose Renditen sehr gut. Auch 4 % Dividendenrendite und eine monatliche Ausschüttung sind nicht unattraktiv. Ein Fehler ist das nicht, zumal die Bewertung auch nicht allzu teuer erscheint.

Aber Coca-Cola besitzt das eine Merkmal, das ebenfalls relevant sein kann: Pricing-Power gegen die Inflation. Wenn der Markt von einer extremen Teuerung geprägt bleibt, so glaube ich, dass dieser Dividendenkönig die bessere Option wäre. Unentschlossen? Falls ja, beide Aktien besitzen genügend Qualitäten und 10.000 Euro sind ein derart großer Betrag, dass damit auch mehr als eine Position durchaus realistisch sein kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und Realty Income. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...