Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien mit mehr als 5 % Dividende

Top-Aktien günstig Altersvorsorge
Foto: Getty Images

Gerade in Zeiten volatiler Kurse sind Aktien mit hoher Dividende eine interessante Option. Dank der niedrigen Kurse kann man sich jetzt mit verhältnismäßig wenig Kapital ein attraktives Nebeneinkommen aufbauen. Aktuell kann man problemlos Aktien mit Dividenden jenseits von 5 % finden.

Mit dividendenstarken Aktien zum Nebeneinkommen

Hier sind drei Aktien, die mit besonders hohen Dividenden glänzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF

Fangen wir mit der BASF-Aktie (WKN: BASF11) an. Sie gehört zu den günstigsten Aktien im DAX, wenn man das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) als Maßstab verwendet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass BASF im letzten Jahr einen riesigen Gewinnsprung hingelegt hat.

Je Aktie ist der Gewinn auf 6 Euro gestiegen, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust angefallen ist. Aktuell kostet eine Aktie 43 Euro (Stand: 20.08.2022, relevant für alle Kurse).

Dank der Rückkehr in die Gewinnzone hat BASF die Dividende einmal mehr angehoben und in diesem Jahr 3,40 Euro je Aktie gezahlt. Geht man nun davon aus, dass die Ausschüttung im kommenden Jahr mindestens konstant gehalten wird, kann man sich über eine Rendite von 7,9 % freuen.

Tatsächlich plant BASF aber sogar die Dividende Jahr für Jahr anzuheben. Sollte sich daran nichts ändern, könnte die Rendite sogar schon die Marke von 8 % durchbrechen.

Auch die nächste Aktie bietet eine sehr gute, wenn auch nicht ganz so hohe Dividende.

Volkswagen

Die Volkswagen-Aktie (WKN: 766403) kann seit Jahren mit einer sehr attraktiven Dividendenrendite überzeugen. In diesem Jahr wurden 7,50 Euro je Aktie ausgeschüttet. Beim aktuellen Aktienkurs von 146 Euro ergibt das eine Rendite von 5,1 %.

Auch bei Volkswagen laufen die Geschäfte gerade rund. Im letzten Geschäftsjahr lag der Gewinn je Aktie bei fast 30 Euro. Und auch in der ersten Hälfte des laufenden Jahres hat Volkswagen schon einen Gewinn je Aktie von mehr als 20 Euro erreicht. Deshalb ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass die Dividende im nächsten Jahr mindestens auf gleicher Höhe bleiben wird.

Aber tatsächlich gibt es bei der Volkswagen-Aktie noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Sonderdividende. Denn für Ende des Jahres ist der Börsengang der Tochter Porsche geplant. Zwar soll mit den Einnahmen der Umstieg auf die Elektromobilität finanziert werden. Ein Teil der Einnahmen soll aber direkt an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die Höhe dieser Dividende ist abhängig von den Einnahmen. Deshalb stehen Höhe und auch Datum der Ausschüttung noch nicht fest.

Verizon

Kommen wir damit zum dritten und letzten Kandidaten, der Verizon-Aktie (WKN: 868402). Auch der US-Konzern kann sprudelnde Gewinne vorweisen. Im letzten Geschäftsjahr lag das Ergebnis je Aktie bei 5,32 US-Dollar. Aktuell zahlt man mit 44 US-Dollar also weniger als das 9-Fache des Gewinns.

Dank des niedrigen Aktienkurses bekommt man auch bei dieser Aktie eine sehr gute Dividendenrendite von mehr als 5 %. Denn Verizon zahlt nach aktuellem Stand in jedem Quartal 0,64 US-Dollar Dividende. Auf das ganze Jahr gerechnet kommen wir also auf 2,48 US-Dollar oder eine Rendite von 5,6 %.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Volkswagen AG und empfiehlt Verizon Communications.



Das könnte dich auch interessieren ...