Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vom Megatrend Digital Security profitieren? So geht’s!

Foto: Getty Images

Cyberattacken zählen zu den größten Risiken, denen Unternehmen ausgesetzt sind. Welche Bedeutung ein Angriff für die operative Entwicklung sowie Rendite am Kapitalmarkt haben kann, zeigte die jüngste Attacke auf Hensoldt. Denn diese störte den operativen Betrieb und sorgte für einen Kursverlust von etwa 5 %.

Kein Frage. Für Unternehmen mit Fokus auf digitale Sicherheitslösungen könnte es schlechtere Nachrichten geben. Denn eine ohnehin wachsende Branche erhält dadurch zusätzlich Rückenwind. Als Anleger kann man von diesem Trend profitieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Digital Security ETF

Um ehrlich zu sein, habe ich keine besonderen Branchenkenntnisse im IT-Sicherheitsbereich, die ich an dieser Stelle teilen kann. Für eine Investition sind diese jedoch auch nicht zwangsläufig notwendig.

Denn mithilfe des iShares Digital Security UCITS ETF (WKN: A2JMGE) kann man in die gesamte Branche investieren. So umfasst der ETF 115 Unternehmen, die in diesem Geschäftsbereich tätig sind. Wenngleich man durch eine Investition in einen Branchen-ETF keine Diversifikation wie bei einem MSCI World ETF erreicht, sind die Risiken im Vergleich zu einem Einzelkauf eines Unternehmens niedriger.

Hervorzuheben ist zudem die Gewichtung der Portfoliounternehmen. Während beispielsweise beim iShares Nasdaq -100 ETF die größte Position Apple bereits 13,69 % des Portfolios einnimmt, ist dies hier nicht der Fall. Denn mit 1,85 % ist Cloudflare als größte Position nicht stark übergewichtet.

Entwicklung und Bewertung

Da der iShares Digital Security UCITS ETF erst seit 2019 aufliegt, ist die Renditen-Historie sehr begrenzt. Dennoch ist es sinnvoll, diese mit jenen des iShares Core MSCI World ETF zu vergleichen.

2019 2020 2021
iShares Digital Security UCITS ETF 28,6 % 26,8 % 16,3 %
iShares Core MSCI World ETF 27,8 % 15,9 % 21,9 %

Wie man sieht, hat der Digital Security ETF seine Benchmark klar geschlagen. Dies ist jedoch auf den ersten Blick nicht intuitiv erkennbar. Denn als Anleger sollte man niemals den Fehler machen und die Rendite der einzelnen Jahre addieren.

Um die Rendite auf Dreijahressicht darstellen zu können, müssen diese miteinander multipliziert werden. Im Ergebnis komme ich für den Digital Security ETF auf eine Rendite von 89,64 %, während jene des MSCI World ETFs nur 80,55 % beträgt.

Durch die jüngsten Kursturbulenzen hat sich zudem die Bewertung des Digital Security ETFs verbessert. Während das durchschnittliche KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) in der Vergangenheit oftmals über 30 lag, befindet sich dieses mit 23,7 nun deutlich niedriger (Stand: 19.08.2022).

Ausblick

Aus meiner Sicht könnte eine langfristige Investition in den iShares Digital Security UCITS ETF zu hohen Renditen auf das eingesetzte Kapital führen und womöglich die Entwicklung des MSCI World ETF schlagen.

Dennoch sollte man die Entwicklung der Inflation und der damit einhergehenden Notenbankpolitik im Auge behalten. Denn der Digital Security ETF besteht hauptsächlich aus Wachstumsunternehmen, wonach etwaige Zinserhöhungen diesen Sektor stärker treffen könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Michael besitzt Aktien von Apple und Cloudflare. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Cloudflare Inc. und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...