Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Starinvestor: Raus mit der Alibaba-Aktie!

Alibaba
Foto: Alibaba

Bei der Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) ist die kürzlich eingetretene Erholung bereits wieder deutlich ins Stocken geraten. Konnte Anfang Juli noch ein Aktienkurs von 120 Euro zurückerobert werden, so befinden wir uns gegenwärtig auf einem Kursniveau von lediglich knapp 90 Euro. Das zeigt, dass China-Tech weiterhin nicht sehr gefragt ist.

Jetzt hat ein Starinvestor offenbar die Reißleine gezogen. Aus welchem Grund, das wissen wir nicht. Wir können jedoch spekulieren und einmal schauen, ob diese Überlegungen zielführend erscheinen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba-Aktie: Ray Dalio verkauft!

Ray Dalio ist der Starinvestor, der jetzt seine Position an der Alibaba-Aktie liquidiert hat. Bezeichnend ist, dass der Hedgefonds-Manager noch zum Ende des letzten Jahres seine Position aufgestockt hat. Das zeigt, dass sich der Wind schnell wieder gedreht hat. Damals notierte der Aktienkurs nämlich sogar noch höher.

Auch dass Dalio seine anderen China-Aktien bedeutend getrimmt oder sogar veräußert hat, ist bezeichnend. Mir zeigt es jedenfalls, dass der Hedgefonds-Manager einen neuen Blick auf diese Chancen geworfen hat. Womöglich auch aufgrund der konsequent schwelenden Delisting-Angst, die herumgeistert. Das wäre zumindest ein Grund für mich, warum sich die Meinung so fundamental und schnell verändert haben könnte.

Keine Frage: Die Alibaba-Aktie erscheint fundamental weiterhin preiswert. Ray Dalio ist außerdem an dieser Stelle eigentlich ein opportunistischer Investor gewesen, der sich eher auf die Chancen in China als auf die Risiken konzentrierte. Aber das heutige Fazit ist: Der Starinvestor hat verkauft. Und das eben nicht nur bei der Alibaba-Aktie, sondern auch bei anderen Beteiligungen im Reich der Mitte.

Ein Warnzeichen

Im Endeffekt kennen wir die Begründung für den Rückzug von Ray Dalio bei der Alibaba-Aktie nicht. Aber seine Kehrtwende ist für mich ein weiterer Warnindikator. Risiken sind groß, Meinungen verändern sich. Na klar ist diese Aktie gemessen an einem 2021er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 11 vergleichsweise preiswert bewertet. Aber das ist eben nicht alles, zumal es gute Gründe für einen pessimistischen Abschlag geben dürfte. Das Risiko verbunden mit chinesischen Aktien ist jedenfalls nicht geringer geworden in den letzten Tagen und Wochen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...