Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

W. P. Carey besitzt dieses intakte Merkmal: Macht das den REIT zum Kauf?

Immobilien
Foto: Getty Images

W. P. Carey (WKN: A15SB) besitzt so manches Merkmal, das diese Dividendenaktie für uns als Investoren interessant machen kann. Zum Beispiel eine vergleichsweise hohe Dividendenrendite von knapp unter 5 %. Aber auch eine Historie, die seit dem Börsengang im Jahr 1998 intakt und stabil ist. Die jährlichen Dividendenerhöhungen dürften aus dem REIT bald einen Dividendenaristokraten machen.

Das US-Portal Benzinga hat jetzt sechs REITs gesammelt, die ein anderes Merkmal teilen. Macht das W. P. Carey ebenfalls zu einem Kauf? Man kann das durchaus kritisch sehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Das Merkmal im Blick

Wie Benzinga aufgelistet hat, gehört W. P. Carey zu einem von sechs Real Estate Investment Trusts, die seit Jahresanfang einem Aufwärtstrend folgen. So ist der Aktienkurs von 71,70 Euro seit Anfang Januar bis auf 86,77 Euro gestiegen. In US-Dollar liegt die Plusperformance hingegen bei einem Anstieg von 81,29 auf 88,39 US-Dollar. Ein schwacher Euro hat uns hier ein größeres Kursplus beschert.

Allerdings sollten Foolishe Investoren überlegen: Dieser intakte Aufwärtstrend, der für uns natürlich keine Investitionsthese bildet, hat auch so seine Schattenseiten. Wer nicht zu Jahresanfang gekauft hat, der muss in Euro inzwischen mehr als 15 % mehr bezahlen, um den gleichen Real Estate Investment Trust zu erhalten. Das sehen wir bereits an der Dividende, deren Rendite mit 4,8 % vergleichsweise niedrig ist.

Auch das Kurs-FFO-Verhältnis von W. P. Carey nähert sich inzwischen der Marke von 18 an. Das bedeutet für mich, dass allmählich die günstige, fundamentale Bewertung verschwindet. Und damit auch eine Sicherheitsmarge, die für uns als Investoren relevant wäre. Solide Renditen kann der US-REIT definitiv noch generieren. Aber die Aktie gibt es mit deutlich mehr Premium.

Eine Chance wäre noch, dass W. P. Carey weiterhin ein Marktumfeld sieht, das von Inflation geprägt ist. Das Management hat cleverer Weise einen Schutz gegen die Teuerung eingebaut, der fast sechs von zehn Mietverträgen betrifft. Ob wir uns darauf jedoch verlassen sollten, dass das Wachstum bringt? Es ist ein Unsicherheitsfaktor.

Keine marktschlagende Rendite mehr …?

Versteh mich nicht falsch: W. P. Carey ist und bleibt ein REIT, der solide Renditen liefern kann. 4,8 % Dividendenrendite sollte es auch in Zukunft geben. Wem das reicht, der kann noch einen näheren Blick riskieren. Ein kleineres Problem ist für mich jedoch die fundamentale Bewertung, die auf immer mehr Wachstum angewiesen ist. Das funktioniert vielleicht, vor allem die derzeitige Inflation ist ein guter Nährboden. Aber es führt auch zu einem Quäntchen Unsicherheit, was eine womöglich marktschlagende Rendite angeht. Schließlich sind die fundamentale Bewertung und das Wachstum bei einem REIT überaus entscheidend.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...