Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sea Limited erneut 14 % im Minus: 1 Schritt in die falsche Richtung, 2 in die richtige!

E-Commerce und mobile Banking
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Sea Limited (WKN: A2H5LX) bricht erneut am Dienstag dieser Woche ein. Der Grund ist relativ einfach erklärt: Das Management hat neue Zahlen vorgelegt, die den Investoren offensichtlich nicht gefallen haben. Ein Minus von 14 % zum Zeitpunkt, während ich diese Zeilen schreibe, skizziert das Dilemma.

Wenn ich das Zahlenwerk zusammenfassen müsste, so würde ich sagen: Sea Limited geht an einer Stelle in die falsche Richtung. An zwei Fronten läuft es jedoch bedeutend besser und sehr zukunftsorientiert. Schauen wir uns das einmal etwas näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sea Limited: Licht und Schatten

Auf Sicht des Gesamtkonzerns konnte Sea Limited ein Umsatzwachstum von 29 % auf 2,9 Mrd. US-Dollar im zweiten Quartal vorweisen. Das operative Ergebnis lag bei 1,1 Mrd. US-Dollar, wobei der Nettoverlust erneut 931 Mio. US-Dollar betrug. Die Investoren verzeihen vermutlich auch nicht, dass der Wert unterm Strich so hoch ausfiel.

Aber auch im Gaming-Segment Garena gibt es gewisse Entwicklungen, die dem Markt nicht gefallen haben dürften. Der Umsatz sank von 1,0 Mrd. US-Dollar im Vorjahresquartal auf 900,3 Mio. US-Dollar. Ein Minus deutet auf einen Schrumpfkurs hin. Zwar hat das Management diese Möglichkeiten im Vorfeld thematisiert. Aber auch das bereinigte EBITDA ist aufgrund der schwächeren Gesamtentwicklung von über 700 Mio. US-Dollar auf 333 Mio. US-Dollar gefallen. Das schwache Nettoergebnis und die Garena-Entwicklung mache ich für diese Kursschwäche primär verantwortlich.

Besser lief es im E-Commerce und der Kernplattform Shopee. Sea Limited weist hier ein klares, deutliches Umsatzwachstum von 51,4 % im Jahresvergleich auf 1,7 Mrd. US-Dollar aus. Trotzdem ist dieser Geschäftsbereich auch nicht profitabel, was ein bereinigtes EBITDA von -648 Mio. US-Dollar deutlich darstellt. Aber die Gesamttendenz stimmt und deutet auf Wachstum hin.

Ein weiteres Highlight bei Sea Limited ist außerdem der digitale Zahlungsdienstleister. Sea Money wuchs umsatzseitig um 214 % auf 279 Mio. US-Dollar. Auch hier ist das bereinigte EBITDA noch mit 115 Mio. US-Dollar in den roten Zahlen. Aber in der Gesamttendenz erkennen wir, dass der Konzern einen starken E-Commerce-Arm und zumindest einen soliden Finger im Markt digitaler Zahlungsdienstleistungen besitzt.

Das ist die Zukunft

Bei der Aktie von Sea Limited ist das für mich die Zukunft. Garena mag konsequent ein Teil der eigentlichen Erfolgsgeschichte sein. In der Vergangenheit war es sogar der operativ profitablere Part. Aber es zeigt sich eine gewisse Zyklizität in diesem Bereich. Deutlich besser und stabiler läuft es im E-Commerce und dem digitalen Zahlungsdienstleister. Nur eben nicht profitabel.

Trotzdem: Sollte der südostasiatische Konzern bei E-Commerce und digitalen Zahlungsdienstleistungen so stark weiterwachsen, ist das mittel- bis langfristig voraussichtlich ausreichend. Derzeit beläuft sich die Marktkapitalisierung zudem auf 43,3 Mrd. US-Dollar, was ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 4 impliziert. Für mich ist das eher preiswert im Hinblick auf die ganzheitliche Ausrichtung des Konzerns. Wachstum gibt es jedenfalls an den entscheidenden Stellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Sea Limited.



Das könnte dich auch interessieren ...