Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Keine Konkurrenz für die Spotify-Aktie!

Quelle: Spotify Press Kit.

Natürlich hat die Spotify-Aktie (WKN: A2JEGN) Konkurrenz. Andere Anbieter haben ähnliche Angebote. Aber für Foolishe Investoren gilt es selbstverständlich die Qualität des Angebots zu evaluieren. Neben dem Preis ist insbesondere der Inhalt entscheidend. Wobei Musik kein ganz so ein fragmentierter Markt ist, Formate wie Podcasts gehören eher zu den individuellen Kriterien.

Jetzt startet ein deutsches Unternehmen ein Konkurrenzangebot zu Spotify. Blicken wir auf das Angebot sowie darauf, warum ich keine Konkurrenz zu dem im Musikbereich starken Format sehe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Spotify-Aktie: Keine Konkurrenz?!

Wie jetzt unter anderem finanzen.net berichtet, plant RTL ein eigenes Musikangebot. Das bestehende Programm rund um RTL+ soll demnach um eine Musiksparte erweitert werden. Zum Angebot gehören direkt zu Anfang 90 Mio. Songs, wie es heißt. Zum Vergleich: Auf Spotify liefen bis Ende März 82 Mio. Songs. Das heißt, dass das Angebot grundsätzlich gleich quantitativ ist. Ob qualitativ, das müssen wir an anderer Stelle beurteilen.

Allerdings sind es die anderen Konditionen, die für mich nicht so konkurrenzfähig erscheinen. RTL+ kostet unterm Strich 12,99 Euro pro Monat. Zwar gibt es ein anfängliches Angebot für 9,99 Euro, um erste Mitglieder zu werben. Nach der Testphase beläuft sich der Preis jedoch auf den vollen Betrag. Spotify kostet hingegen 9,99 Euro im Monat. Zwar gibt es hier keinen Video-on-Demand-Bereich, allerdings ein definitiv bekanntes Angebot im Musiksegment.

Das Management von RTL möchte offensichtlich zu einem Multi-Channel-Anbieter für verschiedene Medien werden. Video, Musik und womöglich andere Sachen? Dafür ein Preis für 12,99 Euro? Klingt gar nicht mal so verkehrt. Ein wenig fehlt mir jedoch vor allem eines: ein Alleinstellungsmerkmal. Deshalb spreche ich davon, dass es kein nennenswertes Gegengebot zur Spotify-Aktie darstellt. Für mich eher ein regionales Produkt, das eine Nische bedient.

Ich bleibe bei diesem Platzhirsch!

Deshalb bleibe ich der Spotify-Aktie definitiv treu. Das operative Fundament, der frühe Markteintritt und die 433 Mio. Abonnenten sind eine Basis, die ich für attraktiver halte. Oder: In die ich lieber investiere. Das Management machte zuletzt 2,8 Mrd. Euro Umsatz mit diesem Streaming-Angebot und kann es noch sukzessive erweitern. Vor allem hebt man sich in Teilen exklusiv von den anderen Anbietern ab.

Das bleibt für mich die Top-Musik-Streaming-Aktie meiner Wahl. Dass Konkurrenz früher oder später ein Thema wird, ist natürlich bekannt. Aber um mit dem Platzhirsch mitzuhalten, dazu braucht es schon eine ganze Menge.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Spotify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Spotify.



Das könnte dich auch interessieren ...