Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Top-Aktien mit mehr als 3 % Dividendenrendite, in die ich erneut 1.500 Euro investiere

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

1.500 Euro in Top-Aktien mit 3 % Dividendenrendite investieren? Ziemlich schnell erkennen wir, dass wir damit 45 Euro Dividende pro Jahr zusätzlich erhalten. Entsprechend kann das durchaus ein guter Ausbau einer bestehenden Position sein.

Wobei es nicht nur um die Dividendenrendite geht, sondern eben auch um den unternehmensorientierten Gesamtmix. Lass uns daher heute einmal schauen, in welche Top-Aktien ich jetzt erneut diesen Betrag investiere. Es könnte sich vielleicht auch für dich lohnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie Kellogg: Es fließen erneut 1.500 Euro

Kellogg (WKN: 853265) ist die erste Top-Aktie mit 3 % Dividendenrendite, in die weitere 1.500 Euro fließen. Ein erster Grund ist relativ simpel: Ich möchte meine Position weiter ausbauen. Derzeit liegt der Wert an meinem Gesamtportfolio unter 1 %. Das ist mir doch ein bisschen mager, wenn ich einen Effekt dieser Position spüren möchte. Immerhin: Danach dürfte der Wert ein wenig höher sein.

Aber auch die unternehmensorientierte Qualität stimmt für mich, weshalb ich nachkaufe. Kellogg besitzt starke Produkte. Vor allem im Bereich der Cornflakes handelt es sich um einen der führenden Konzerne. Produkte wie Pop-Tarts oder Pringles runden das Portfolio ab. Zudem gibt es neue Geschäftsbereiche wie vegane Alternativprodukte. Wobei das Management einen Fehler nicht machen möchte: Zu groß werden, deshalb gibt es in Zukunft eine Aufspaltung in drei verschiedene Unternehmen.

Die Bewertung dieser Top-Aktie mit 3 % Dividendenrendite erscheint mir noch sehr attraktiv. Derzeit winken sogar 3,1 % Ausschüttungsrendite bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 17. Auch Pricing-Power kann das Management aufgrund der starken Marken liefern. Mit etwas mehr Gewicht sehe ich bei dieser Position und einem Ausbau mit 1.500 Euro langfristig orientiert eine Menge mehr Potenzial.

Fresenius: Mehr als 3 % Dividendenrendite

Fresenius (WKN: 578560) ist eine zweite Top-Aktie, bei der es jedoch nicht nur um die 3 % Dividendenrendite geht. Bewertungstechnisch sehen wir bei einem Aktienkurs von knapp über 24 Euro ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 8. Auch das zeigt, dass für die Dividende lediglich 30 % des Gewinns verwendet werden muss. Trotzdem ist die Ausschüttungsrendite mit gegenwärtig 3,7 % vergleichsweise hoch.

Tatsächlich glaube ich, dass Fresenius eine gute, defensive DAX-Aktie sein kann, bei der wir im Moment eine sehr günstige, seltene Chance sehen. Der Markt schätzt das Geschäftsmodell falsch ein, konzentriert sich auf die Schwächen um Medical Care, übersieht dabei aber die operative Stärke, egal ob während der Pandemie oder auch den schwächeren Bereichen zum Trotz.

Ich habe bei Fresenius, einer Top-Aktie in meinem Depot, bereits ein ums andere Mal nachgekauft. Mit über 3,7 % Dividendenrendite ist für mich ein guter Zeitpunkt gekommen, um den Einsatz noch einmal zu erhöhen. 1.500 Euro scheinen mir dafür im Moment ein angemessener Einsatz zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Kellogg. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...