The Motley Fool

Tesla: In Deutschland ist das Unternehmen illegal unterwegs

Tesla Ladesäule/Ladestation Supercharger Tesla-Aktie
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc..

Es ist nicht neu, dass Elon Musk, Chef von Tesla (WKN: A1CX3T), gerne seinen eigenen Weg geht. Als Pionier im Bereich der elektrischen Fahrzeuge muss man womöglich genau so agieren, um inmitten der etablierten Konkurrenz aufzufallen.

Die Strategie scheint aufzugehen: Tesla gewinnt weltweit nicht nur an Bekanntheit. Mittlerweile flattern die Aufträge für die E-Autos nur so rein, sodass der amerikanische Autobauer die Produktion ordentlich skalieren muss.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Tesla ist also auf dem Pfad des Erfolges. Allerdings ist das Unternehmen offenbar dazu bereit, zumindest in Deutschland, dafür auch einen illegalen Weg einzuschlagen.

Teslas Supercharger-Ladesäulen sind illegal

Kürzlich wurde bekannt, dass alle Ladesäulen des US-Autobauers in Deutschland illegal sind. Es handelt sich dabei um rund 1.800 Stück. Diese entsprechen nämlich nicht dem deutschen Eichrecht und dürften daher in der vorhandenen Form eigentlich gar nicht im Betrieb sein.

Die Problematik besteht darin, dass die Supercharger über keinen Zähler verfügen. Somit wissen die Kunden nicht, wie viel Strom eigentlich geladen wird. Jedoch ist genau das in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.

Das Problem ist bekannt, wird aber ignoriert

Der nicht gesetzeskonforme Betrieb der Ladesäulen ist den zuständigen Behörden bekannt. Richtig ernst nehmen tut es dort offensichtlich aber niemand. Es existierten keine bekannten Verbote oder Sanktionen gegen den Betrieb der Ladestationen von Tesla. Man appelliert offenbar lediglich an den Autobauer, eine entsprechende Nachrüstung vorzunehmen.

Immerhin können Tesla-Kunden den Ladevorgang auf der App des Autoherstellers überwachen. Somit lässt sich ein böses Erwachen im Nachhinein wenigstens vermeiden. Neben den Behörden scheint diese neuerliche Aktion von Tesla, die im dunklen Graubereich liegt, auch niemand anderen zu interessieren. Die Nachfrage nach den E-Autos von Tesla bleibt ungebrochen, ebenso wie bei der Aktie des Herstellers, die zuletzt wieder stark gestiegen ist.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!