Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffetts ungewöhnliche Investition von 870 Mio. US-Dollar

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat zuletzt 870 Mio. US-Dollar investiert. Mit Blick auf Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) ist das alles andere als ungewöhnlich. In der Regel geht es eher um Milliarden als um Millionen. Das zeigt, dass es eigentlich nicht der große Wurf ist, was der Starinvestor hier investierte.

Allerdings sind die Konditionen dieses Zukaufs nicht gewöhnlich. Blicken wir auf den Kauf oder die Beteiligung, von der jetzt vor allem in den US-amerikanischen Medien die Rede ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier investierte Warren Buffett 870 Mio. US-Dollar

Warren Buffett hat 870 Mio. US-Dollar in Berkshire Hathaway Energy investiert. Vielleicht denkst du dir gerade: Häh? Gehört das Unternehmen nicht bereits dem Konglomerat? Ja, jetzt zu 92 %. Allerdings ist für die besagten 870 Mio. US-Dollar ein weiterer Prozentpunkt beim Ausbau dieser Beteiligung dazugekommen.

Der Hintergrund ist relativ simpel: Einer von Warren Buffetts Mannen, sein designierter Nachfolger Greg Abel, hat seinen Anteil an dem Unternehmen veräußert. Er als CEO besaß zuletzt noch 1 % persönlich an dem Energie-Unternehmen, das sich auf Pipelines und andere Dinge konzentriert. Warum, wieso, weshalb? Darüber dürfen wir gerne weiter rätseln.

Es ist zweifelsohne nicht der größte Kauf, den Warren Buffett in letzter Zeit eingefädelt hat. Aber es ist trotzdem ungewöhnlich im Hinblick auf die Gesamtkonditionen. Damit steht jedenfalls erneut fest: Das Orakel von Omaha kauft gerne, was es kennt und schätzt. Auch von seinen Geschäftspartnern und Kollegen. Beziehungsweise von seinem Nachfolger.

Eine Nuance

Mit Blick auf die Aktie von Berkshire Hathaway dürfte sich kaum etwas verändert haben. Die 870 Mio. US-Dollar, die Warren Buffett dafür in die Hand nahm, dürften die Ergebnisse, die auf das Konglomerat entfallen, lediglich leicht positiv beeinflussen. Aber es ist immerhin ein kleinerweiterer Weg, um zusätzlich etwas Rendite auf das jetzt eingesetzte Kapital zu erhalten.

Für mich ist das eine Nuance, mehr nicht. Aber trotzdem eine Kuriosität, über die Foolishe Investoren Bescheid wissen sollten. Erste Analysten rätseln bereits darüber, ob die übrigen Anteilseigner ihrer Minderheitsbeteiligung ebenfalls dem Beispiel von Greg Abel folgen könnten. Allerdings ist das nichts, worüber wir schon heute spekulieren sollten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...