Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

iRobot: Zukünftig doch unabhängig von Amazon?

iRobot Aktie
Quelle: iRobot

Bei iRobot (WKN: A0F5CC) hat es in den letzten Tagen viele interessante News gegeben, vor allem um Amazon (WKN: 906866). Die Tech-Krake möchte das deutlich kleinere Unternehmen für 1,7 Mrd. US-Dollar aufkaufen. Damit dürfte, wenn nichts mehr dazwischenkommt, diese Wachstumsgeschichte für die Investoren enden.

Gleichzeitig meldete das Management von iRobot schwächere Quartalszahlen und verkündete in diesem Kontext, dass man 10 % der Mitarbeiter entlassen werde. Das wiederum dürften wir auf die aktuelle Markt- und Konjunkturlage zurückführen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings gibt es etwas, das uns als Investoren aufhorchen lassen sollte: Offenbar plant das Unternehmen selbst, zukünftig weiter unabhängig von Amazon zu sein. Hier die Details einer interessanten Aussage.

iRobot: Trotzdem noch unabhängig von Amazon?

Die Aussagen, die das Management von iRobot tätigten, sind in einem Kausalzusammenhang mit der Übernahme durch Amazon und den Entlassungen zu sehen. Das Management spricht davon, dass der Schritt der Entlassungen keinen Kontext mit der Übernahme habe. Es sei notwendig, um sich selbst besser operativ aufzustellen und Kosten einzusparen. Ein längeres Statement hat hier versucht, ein wenig Klarheit zu definieren.

Interessant ist in diesem Kontext die folgende Aussage des Managements des US-Robotik-Unternehmens:

Der Stellenabbau ist völlig unabhängig von der Ankündigung von Amazon vom Freitag. Amazon war an der Entscheidung von iRobot, seine Belegschaft zu reduzieren, nicht beteiligt, und die beiden Unternehmen arbeiten weiterhin unabhängig voneinander.

Wobei es hier auf die Konnotation ankommt. iRobot definiert derzeit noch seine Unabhängigkeit. Es könnte auch ein Indikator für die Zukunft sein, dass Amazon das US-Unternehmen zunächst isoliert im Gesamtkonzern belässt. Wobei das an dieser Stelle nur Spekulationen sind. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass das Management der Tech-Krake mit der gigantischen Börsenbewertung ein Interesse daran hat, ein Unternehmen für 1,7 Mrd. US-Dollar für sein Umsatzwachstumspotenzial zu übernehmen.

Zumal sich Synergien zwischen iRobot und Amazon aufdrängen. Im Heimrobotik-Bereich besitzt die Tech-Krake mit Alexa bereits den Zugang zu vielen Wohnzimmern. Andere Heimroboter dürften in Zukunft noch im Vordergrund stehen. Es handelt sich dabei schließlich um einen in Zukunft größeren Konsumgütermarkt, den man damit erreichen kann.

Ich würde nicht auf Unabhängigkeit wetten

iRobot und Amazon macht für mich in vielerlei Hinsicht Sinn. Allerdings glaube ich, dass Investoren nicht auf zu viel Unabhängigkeit wetten sollten. Wobei die börsennotierte Unabhängigkeit sowieso irgendwann der Vergangenheit angehören dürfte, wenn der Kauf durch ist.

Aber meine Vermutung ist, dass das Management des Tech-Konzerns auch eine strategische operative Zieldimension verfolgt. Der Zukauf passt an vielen Fronten. Vor allem, wenn es um wertvolle Zukunftstechnologien geht, die der Krakenkonzern verwenden kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von iRobot. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und iRobot.



Das könnte dich auch interessieren ...