Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Trotz Reiseboom 331,2 Mio. Euro Verlust!

Foto: Getty Images

Viele Anleger warten auf einen Turnaround der TUI (WKN: TUAG00)-Aktie, aber bisher lässt er weiter auf sich warten. Zwar erlebte der Kurs nach der Konzernrettung einen kleinen Aufschwung, doch mittlerweile hat er trotz Reisebooms wieder ein neues Tief markiert. Wie ist das möglich?

TUI verbucht weiterhin Verluste

Wer die Börse kennt, weiß, dass gute Ab- und Umsätze allein nicht genügen, um Kurse steigen zu lassen. Entscheidend ist, was unterm Strich übrig bleibt. Bei der TUI war dies auch im dritten Geschäftsquartal 2022 ein Minus von 331,2 Mio. Euro. Für einen Zeitraum von nur drei Monaten ist diese Summe nicht gering. Auf ein Jahr hochgerechnet ergibt sich so immer noch ein Fehlbetrag von 1.324,8 Mio. Euro.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Umso erstaunlicher ist der Verlust vor dem Hintergrund eines stark boomenden Reisegeschäfts. TUI profitierte davon. So stieg der Umsatz um 582,4 % auf 4.433,2 Mio. Euro. Wenn wir auch hier den Betrag auf ein Jahr hochrechnen, würde der Reisekonzern bereits einen neuen Rekordumsatz erzielen.

Die Gästezahl erreichte 5,1 Mio. und die durchschnittliche Flugauslastung 92 %, was über dem Vorkrisenwert von 90 % aus dem dritten Geschäftsquartal 2019 lag. Positiv ist ebenfalls der operative Cashflow von 1.970,6 Mio. Euro, der innerhalb der ersten drei Geschäftsquartale 2022 anfiel. TUI verringerte zudem seine langfristigen Schulden von 6.045,1 auf 4.420,2 Mio. Euro.

Fast alle Segmente profitierten. So erzielte Hotels & Resorts ein bereinigtes EBIT von 104,9 Mio. Euro, Kreuzfahrten 3,0 Mio. Euro, TUI Musement ein Plus von 13,8 Mio. Euro und Urlaubserlebnisse 121,6 Mio. Euro. Lediglich Märkte & Airlines und die übrigen Segmente verbuchten einen Verlust von -139,4 Mio. Euro beziehungsweise -9,3 Mio. Euro.

Flugchaos belastet das Geschäft

Das Hauptproblem der TUI war also im vergangenen Quartal nicht die Nachfrage, die nach der Corona-Zeit stark gestiegen ist, sondern das weiterhin bestehende Chaos an den Flughäfen. Hier wurde während der Pandemie Personal entlassen, dass sich zwischenzeitlich umorientiert hat. Neue Mitarbeiter sind hingegen schwer zu finden.

So kam es zu vielen Flugausfällen, die TUI Geld kosten. Infolge von Flugbetriebsstörungen stiegen die Sonderausgaben im dritten Geschäftsquartal 2022 um 75 Mio. Euro. Der Konzern geht auch im vierten Geschäftsquartal von weiteren Beeinträchtigungen aus. Erst in der nächsten Saison erwartet er eine Lagenormalisierung. Ohne sie hätte TUI im dritten Geschäftsquartal 2022 ein EBIT von 48 Mio. Euro erzielt.

TUI bleibt krisenanfällig

Somit könnte das TUI-Ergebnis noch einige Monate unter den Störungen leiden und erst im kommenden Geschäftsjahr zu einem positiven Wert zurückkehren.

Doch das Unternehmen ist auch krisenanfällig. Zuletzt belasteten die hohen Kerosinpreise den Gewinn und zukünftig könnten explodierende Mietneben- und Stromkosten wieder zu einem Rückgang bei den Reisebuchungen führen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...