Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Axon Enterprise nach Kurssprung: 3 Gründe, warum die Aktie ein Kauf bleibt

Foto: Getty Images

Die Aktie von Axon Enterprise (WKN: A2DPZU) hat im Laufe der Woche und nach den Quartalszahlen einen soliden Hüpfer gemacht. Um bis zu 12,9 % ging es mit den Anteilsscheinen im US-Handel hinauf. Ein solider Gesamtmarkt für Growth-Aktien mag etwas unterstützend gewirkt haben, aber die Investoren zeigten sich vom operativen Update sehr beeindruckt.

Trotzdem ist Axon Enterprise auch nach dem Kursplus noch eine solide Chance. Blicken wir heute auf drei Gründe, warum das US-Sicherheitsunternehmen definitiv relevant bleibt. Vielleicht sogar zu dieser Bewertung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Axon Enterprise: Bleibt günstig!

Ein erster Grund, warum Axon Enterprise langfristig orientiert eine Top-Wahl bleibt, hängt mit der fundamentalen Bewertung zusammen. Weiterhin bin ich geneigt zu sagen, dass eine Marktkapitalisierung in Höhe von ca. 8 Mrd. US-Dollar vergleichsweise wenig ist. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis sollte für das laufende Geschäftsjahr 2022 und nach der erneut erhöhten Prognose bei einem Wert von unter 7,5 liegen. Natürlich ist das nicht günstig. Aber auch nicht too much.

Axon Enterprise wird außerdem gerade profitabel. Im letzten Quartal wies das Management ein Nettoergebnis in Höhe von 0,44 US-Dollar je Aktie aus. Hochgerechnet dürfte das Kurs-Gewinn-Verhältnis zwar bei ca. 72 liegen, was nicht zu preiswert ist. Aber das Management fängt gerade erst an, das Nettoergebnis zu skalieren. Das ist der entscheidende Punkt dabei.

Ökosystem: Hardware, Software, Cloud & Behören

Axon Enterprise ist und bleibt für mich eine langfristig orientierte Chance, weil das Management ein starkes Ökosystem erarbeitet. Es geht um nichts weniger, als den Sicherheitsbehörden und auch privaten Sicherheitsbedürfnissen möglichst gut Rechnung zu tragen. Hardware wie Taser und Bodycams, Software wie Cloud-Lösungen und Sensor-Produkte und andere Gadgets spielen eine Rolle. Egal ob Leitstellentechnologie, Drohnen oder auch das Verknüpfen von Behörden per Daten-Management-Software. Es ist wirklich bemerkenswert, wie breit das Leistungsspektrum inzwischen ist.

Relevant ist dabei auch, welche Margen das US-Unternehmen liefert. Im Cloud-Bereich liegt die operative Marge bei über 70 %, selbst im Taser-Bereich haben wir Werte von 64 %. Das sind starke Werte, die auf mögliche Wettbewerbsvorteile hindeuten. Das US-Unternehmen besitzt jedenfalls die Möglichkeit, sehr profitabel weiterzuwachsen. Und das in einem Markt, der noch bedeutend größer werden kann.

Axon Enterprise: Spitze des Eisbergs sichtbar

Zu guter Letzt sehen wir bei Axon Enterprise eigentlich erst die Spitze der Möglichkeiten. Selbst ein Umsatzwachstum von 31 % auf 286 Mio. US-Dollar, das sehr solide ist, zeigt eigentlich erst einen Vorgeschmack.

Das Management hat zum Ende des Herbstquartals des Jahres 2021 den Gesamtmarkt für sich auf 52 Mrd. US-Dollar beziffert. Hochgerechnet auf ein Jahr bedeutet das, dass Axon Enterprise nicht einmal 2 % seines Umsatzpotenzials ausgeschöpft hat. Gelingt die Investitionsthese weiterhin und sichert sich das Management immer mehr Marktanteile im eigenen Markt, so gibt es wirklich jede Menge Potenzial.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Axon Enterprise. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Axon Enterprise.



Das könnte dich auch interessieren ...