Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: Herausforderung auf allen Seiten, Chancen an vielen Fronten!

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Ein Analyst sieht bei der Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) Herausforderungen an jeder Front. Na klar: Es ist immer einfach, in einer Draw-Down-Phase sein Fähnchen nach dem Wind auszurichten. Dass es bei dem Streaming-Plattform-Betreiber operativ nicht in Bestform läuft, das erkennen wir alleine mit Blick auf das zweite Vierteljahr und die Prognose für das dritte Quartal.

Konkret ist es jemand aus dem Hause MoffettNathanson, der von Herausforderungen an vielen Fronten spricht und deshalb seine Meinung geändert hat. Die Kurzform ist: Im Hardware-Segment läuft es mies, bei der Werbung ebenfalls nicht optimal, Konkurrenz ist vorhanden und das Kerngeschäft nicht so wachstumsstark, wie man es gewohnt ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine gute Zusammenfassung des operativen Updates zur Roku-Aktie. Aber der springende Punkt ist: Wer jetzt nicht in Zeitfenstern von lediglich zwölf Monaten denkt, der dürfte durchaus eine Menge Potenzial erkennen können.

Roku-Aktie: Auch eine Menge Chancen

Dass die Roku-Aktie Herausforderungen an vielen Fronten besitzt, zeigt im Gegenzug auch, wie chancenseitig die Investitionsthese inzwischen ist. Mittlerweile gibt es mehr als nur die Streaming-Plattform und die Hardware. Wobei wir fairerweise zugegeben sollten, dass das Geschäft mit der Hardware gefühlt ein Auslaufmodell ist.

Aber bleiben wir bei den anderen operativen Basics. Hinter Roku steckt inzwischen ein starkes digitales Werbegeschäft. Natürlich gibt es an dieser Stelle so manche Herausforderung. Die ist jedoch auf den schwächeren Gesamtmarkt zurückzuführen. Werbetreibende kürzen in unsicheren wirtschaftlichen Zeiten ihre Budgets. Das heißt, dass das Volumen insgesamt abnimmt und zu weniger durchschnittlichem Umsatz je Nutzer führen kann. Ein unternehmensorientiertes Problem würde ich darin nicht sehen. Zumal die Entwicklung insgesamt und in einem solideren Marktumfeld stets von Wachstum geprägt gewesen ist. Werbung ist und bleibt für mich ein langfristig orientierter Katalysator.

Herausforderungen im sonstigen Kerngeschäft der Roku-Aktie und insbesondere im Plattformgeschäft sehe ich ebenfalls nicht. Die durchschnittlichen Streaming-Stunden sind auf über 20 Mrd. pro Quartal geklettert. Auch der Nutzerkreis wuchs auf über 63 Mio. Das sind nicht mehr die fantastischen Wachstumsraten der Vergangenheit. Aber die Tendenz stimmt weiterhin. Nimmt irgendwann die Monetarisierung aufgrund wieder wachsender Werbeerlöse zu, so bin ich der Ansicht: Diese Growth-Story stimmt, vor allem langfristig orientiert.

Zu einem fairen Preis

Die Roku-Aktie wird jetzt außerdem mit einem fairen Preis gehandelt. Gemessen an einer Marktkapitalisierung von 11,2 Mrd. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis weiterhin bei einem Wert von lediglich knapp über 4. Das ist moderat. Natürlich ist auch Profitabilität eine Baustelle, die gelöst werden muss. Aber der springende Punkt ist: Genau diese Baustellen sind lösbar. Durch kluge Entscheidungen des Managements hat sich das Unternehmen in eine hervorragende Position für langfristiges Wachstum gebracht. Das ist zumindest meine Gegenposition bei diesem etablierten Gatekeeper zum Streaming-Markt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...