Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nintendo-Aktie: 50 Mrd. US-Dollar Börsenwert? Eher wenig!

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Bei der Nintendo-Aktie (WKN: 864009) können wir viele Dinge verwenden, um die aktuelle Börsenbewertung festzustellen. Die Marktkapitalisierung ist für gewöhnlich ein entscheidendes Merkmal. Derzeit beläuft sie sich auf rund 50 Mrd. US-Dollar, womit die Japaner natürlich ein Large-Cap-Konzern sind.

Aber ob die Nintendo-Aktie damit preiswert ist? Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 15 und 4 % Dividendenrendite sind ebenfalls vergleichsweise moderat. Trotzdem dürfte es aufgrund nachlassender Switch-Verkäufe ein leicht rückläufiges Geschäft geben. Auch das müssen wir als Investoren in die Waagschale werfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn ich mir jetzt jedoch die 50 Mrd. US-Dollar Börsenwert ansehe, so glaube ich: Das ist zu wenig. Blicken wir auf die möglichen Details, die das unterstreichen.

Nintendo-Aktie: Lediglich das 7-Fache des Markenwertes

Es mag vielleicht kein Versuch sein, fundamental den Wert der Nintendo-Aktie zu rechtfertigen. Allerdings kam Interbrand zuletzt zu dem Ergebnis, das alleine die Marke der Japaner einen Wert von 7,3 Mrd. US-Dollar besitzt. Das bedeutet, dass die Aktie gegenwärtig zu einem Bewertungsmaß gehandelt wird, das dem 7-Fachen dieses Wertes entspricht. Nicht gerade hoch, wenn du mich fragst.

Während Faktoren wie der freie Cashflow oder der Gewinn leicht schwanken können, so bleibt die Marke unterm Strich doch eine Konstante. Deshalb bin ich geneigt zu sagen, dass die Japaner mehr auf die Börsenwaage bringen sollten. Auch im Hinblick auf die starken Franchises.

Zu Nintendo gehören Super Mario, The Legend of Zelda, Pikmin, Pokémon, Donkey Kong, Kirby, Yoshi und viele andere starke Franchises. Alleine das Auskoppeln von Videospielen oder mobilen Spielen mit diesen Ikonen kann dem Erfolg auf die Sprünge helfen. Das sollte man dem Unternehmen definitiv als positiv anrechnen. Es bleibt natürlich ein etwas zyklisches Geschäftsmodell. Trotzdem: Ein 7-facher Markenwert ist für mich eher wenig. Aber das ist zugegebenermaßen eher ein Bauchgefühl.

Für Tech-Aktie gewiss nicht teuer

Aber auch im Hinblick auf andere Tech-Aktien ist die Nintendo-Aktie für mich optisch nicht sehr hoch bewertet. 50 Mrd. US-Dollar heißen, dass Activision Blizzard aus dem Stegreif wertvoller ist. Hier gibt es den Sondereffekt der sich abzeichnenden Übernahme. Trotzdem ist die Frage legitim, ob der Bewertungsabschlag gerechtfertigt erscheint.

Zu Nintendo gehören die vielen starken Spiele, historisch gewachsener Content, Gaming-Streaming, das Lizensieren der Inhalte und andere operative Möglichkeiten. Für mich bleibt es daher dabei, dass dieser japanische Videospielekonzern ein zu moderates Bewertungsmaß ausfüllt. Ein näherer Blick kann, trotz Zyklizität, durchaus angebracht sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...