Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Elon Musk verkauft Tesla-Aktien in Milliardenhöhe: Um für Twitter gewappnet zu sein

Tesla Logo
Foto: The Motley Fool

Elon Musk ist mit seinen Tesla-Aktien (WKN: A1CX3T) sehr eng verknüpft. Der Wohlstand des Milliardärs und Unternehmers ist im Elektroautobauer gebündelt. Das bedeutet, dass er jeweils Aktien verkaufen muss, wenn er einen Teil seines Geldes sehen möchte.

So womöglich auch, wenn er doch noch gerichtlich dazu gezwungen werden sollte, Twitter zu kaufen. Jedenfalls hat Elon Musk zu diesem Zweck Anteilsscheine an dem Elektroautobauer veräußert. Blicken wir auf die wirklich interessanten Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Elon Musk: Tesla-Aktien für 6,9 Mrd. US-Dollar verkauft

Wie primär US-amerikanische Börsenmedien unter Berufung auf Einreichungen bei der SEC berichten, hat Elon Musk wohl Tesla-Aktien in Höhe von 6,9 Mrd. US-Dollar veräußert. Es sei der größte Verkauf, den der Milliardär jemals tätigte. Ohne Zweifel ist das nicht unerheblich. Aber für sein Gesamtvermögen, das sich auf 266,5 Mrd. US-Dollar beläuft, trotzdem kein maßgeblicher Wert.

Doch kommentierte Elon Musk selbst, was das Ziel dieses Verkaufs sei. Sinngemäß heißt es, dass sich der Starinvestor im von ihm nicht unbedingt favorisierten Fall dafür wappnen wolle, einen Kauf von Twitter finanziell stemmen zu können. Selbst wenn anderweitige Eigenkapitalgeber abspringen, so möchte er vorbereitet sein und einen Notverkauf von Tesla-Aktien bestmöglich vermeiden.

Oder, anders gesagt: Elon Musk verkauft prophylaktisch einige Anteilsscheine am US-Elektroauto-Pionier, um nicht gezwungen zu sein, zu schlechteren Konditionen mehr abstoßen zu müssen. Das ist weitsichtig. Aber auch nötig?

Not im Hinblick auf den Kalender

Ob es nötig ist oder nicht, das wird im Herbst ein Gericht klären. Elon Musk und das Management von Twitter streiten jedenfalls um die Übernahme, die jedoch das Management des Kurznachrichtendienstes erzwingen will. Wohingegen sich der Starunternehmer eher sträubt, weil seiner Ansicht nach die Datenlage alles andere als gut sei. Streitpunkt sind Bots und sogenannte Fake-Accounts.

Insofern handelt es sich bei dem Verkauf von Tesla-Aktien durch Elon Musk um eine zeitlich definitiv passende Vorsichtsmaßnahme. Wie hoch die Erfolgsaussichten für beide Seiten sind? Darüber dürften wir in zwei Monaten noch einmal sprechen, wenn das Gericht und die mediale Kommentierung erste Prognosen zulassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla und Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...