Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die PayPal-Aktie solltest du auf dem Schirm haben

Top-Aktie
Foto: Getty Images

Für den August hatte ich in unserer beliebten Rubrik zu den Top-Aktien des Monats PayPal (WKN: A14R7U) ausgewählt. Die Aktie des Zahlungsdienstleisters war in den letzten Monaten deutlich unter die Räder gekommen. Mittlerweile zeichnet sich eine kleine Erholung im Aktienkurs von PayPal ab.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das FinTech-Unternehmen im Moment eine hervorragende Gelegenheit für eine langfristige Investition bietet. So günstig wie in den letzten Wochen war die PayPal-Aktie nämlich in meinen Augen schon lange nicht mehr bewertet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Als langfristig orientierter Anleger solltest du dir dieses spannende Unternehmen daher zumindest etwas genauer ansehen.

PayPal-Aktie: Die frischen Quartalszahlen im Überblick

Erst kürzlich stelle das Unternehmen seine Zahlen zum zweiten Quartal vor. Diese fielen meiner Ansicht nach recht positiv aus und zeigen auf, dass der Bereich des digitalen Zahlungsverkehrs noch reichlich Platz für weiteres Wachstum offenhält.

  • Das Transaktionsvolumen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9 % auf 340 Mrd. US-Dollar an. Dabei verzeichnete PayPal ein Plus von 16 % auf 5,5 Mrd. bei der Anzahl der Transaktionen.
  • Mit einem Zuwachs von 9 % im selben Vergleichszeitraum erfüllte das Unternehmen seine eigene Prognose aus dem ersten Quartal und erzielte einen Umsatz in Höhe von 6,8 Mrd. US-Dollar.
  • Die Anzahl der aktiven Accounts erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 6 % auf 429 Mio., stagnierte jedoch im Vergleich zum Vorquartal.
  • Im abgelaufenen Quartal erwirtschaftete das FinTech 1,3 Mrd. US-Dollar an freiem Cashflow.

Entgegen der Markterwartung steigt das Transaktionsvolumen weiterhin. Außerdem hält das Engagement der aktiven Nutzer an, die im Durchschnitt 48,7 Transaktionen durchführen (plus 12 % im Vergleich zum Vorjahr).

Grundsätzlich also gute Aussichten für das Geschäftsmodell und die PayPal-Aktie. Zumal das Unternehmen wieder ordentlich Geld in die Unternehmenskasse spülen konnte.

Es ist weiteres Marktpotenzial vorhanden

Der digitale Zahlungsverkehr kommt weltweit momentan erst so richtig in Fahrt. Einige Länder haben in diesem Bereich zwar bereits eine Vorreiterposition eingenommen, aber viele andere Nationen arbeiten noch an der zunehmenden Digitalisierung. Allein aus dieser Perspektive eröffnen sich für PayPal Wachstumsmöglichkeiten.

Doch sogar in den eigenen Kernmärkten, wozu unter anderem die USA und Deutschland gehören, liegt die Marktpenetration von PayPal (ohne Venmo) bei den Konsumenten unter 50 %. PayPal erweitert und verbessert sein Angebot kontinuierlich, weshalb ich annehme, dass die Durchdringung noch weiter steigen wird. Auch in diesem Fall bietet das weiteres Wachstumspotenzial für das FinTech.

Fazit zur PayPal-Aktie

PayPal ist meiner Ansicht nach ein hervorragendes Unternehmen. Es bietet seinen Kunden mit den eigenen Produkten einen klaren Mehrwert. Außerdem verfolgt PayPal ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell. Darüber hinaus ist das Unternehmen bereits profitabel und erwirtschaftet einen hohen freien Cashflow.

Gemessen an der aktuellen Marktkapitalisierung (Stand: 09.08.2022) und dem freien Cashflow aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr wird die PayPal-Aktie zu einem Multiple von etwa 20 gehandelt. Für ein Qualitätsunternehmen mit einer üblichen Marge von circa 20 % auf den freien Cashflow keine teure Bewertung, wie ich finde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von PayPal. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal.



Das könnte dich auch interessieren ...