Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

20 Jahre Zeit bis zum Ruhestand & defensive Klasse im Sinn? Investiere 10.000 Euro in W. P. Carey

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Die Aktie von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) kann ein ziemlich gutes Mittel sein, wenn man noch 20 Jahre Zeit hat bis zum Ruhestand. Im Endeffekt ist die Ausgangslage relativ simpel. Bei einer Dividendenrendite von 5 % pro Jahr dürften zwei Jahrzehnte ausreichend sein, um den eigenen Einsatz zumindest brutto mit den Ausschüttungen herauszubekommen.

Mehr noch: Wenn man 10.000 Euro investiert und konsequent jährlich die Ausschüttungen reinvestiert, so ist die Perspektive auf eine solide Rendite noch einmal besser. W. P. Carey kann jedenfalls mit defensiver Klasse überzeugen. Rechnen wir ein bisschen herum und schauen einmal, welche Möglichkeiten konkret existieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Für den Ruhestand und mit 10.000 Euro?

Die Mathematik ist jedenfalls womöglich auf deiner Seite. Innerhalb von 20 Jahren bis zum Ruhestand könnte man per Reinvestitionen und mit einem moderaten Dividendenwachstum das eigene Vermögen investiert in W. P. Carey womöglich auf 20.000 Euro steigern. Im Endeffekt hängt das in Teilen natürlich vom zukünftigen Dividendenwachstum ab. Aber: Es wäre selbst brutto möglich, dass man seinen Einsatz verdoppelt und auf Basis der ersten Investition 10 % Dividendenrendite oder mehr erhält. Interessant, oder?

Aber auch andere Dinge sind relevant, wenn es um W. P. Carey für den Ruhestand geht. Zum Beispiel die diversifizierte Basis mit 1.300 verschiedenen Immobilien. Gleichzeitig hat das Zwischenfazit Bestand, dass Zukäufe noch einen nennenswerten Effekt auf das Wachstum haben können.

W. P. Carey bietet neben rund 5 % Dividendenrendite auch andere Vorzüge für den Ruhestand. Aufgrund eines soliden Schutzes gegen Inflation im Hinblick auf vertraglich garantierte Mietanpassungen ist Qualität gegeben. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust besitzt daher eine gute Option, insgesamt solide und vor Inflation schützende Renditen zu generieren. Im Endeffekt ist es für mich lediglich das Mindestmaß, dass der REIT über 20 Jahre seinen Einsatz verdoppeln kann.

Eine Basis-Wette!

Mit 10.000 Euro investiert in W. P. Carey kann man daher womöglich eine diversifizierte Basis-Wette für den Ruhestand eingehen. Natürlich gibt es gewisse Einzelrisiken. Jeder Aktie kann plötzlich etwas Unvorhersehbares passieren. Aber der seit Jahrzehnten stabile Real Estate Investment Trust erscheint mir als eine vergleichsweise defensive Komponente für das eigene Depot.

Ob du dem folgen solltest oder nicht? Entscheide selbst. Es könnte sich jedenfalls lohnen. Vor allem, wenn man noch Jahre und Jahrzehnte Zeit bis zum Ruhestand besitzt und eine besonders defensive Klasse anstrebt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...