Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Geld macht nicht glücklich: Wirklich nicht?

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Geld alleine macht nicht glücklich, heißt es bekanntlich. Da dürfte eine Menge Substanz dran sein. Gesundheit ist ein Gut, das für jeden relevanter ist. Familie und Freunde dürften es für die meisten auch sein. Sorgen kann es auch an anderen Stellen geben.

Aber macht Geld wirklich nicht glücklich? Gerade in den jetzigen Zeiten bin ich geneigt, zu sagen: Das können wir auf den Prüfstand stellen. Mehr zu haben ist jedenfalls jetzt relevanter denn je. Es macht jedenfalls nicht unglücklicher.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Geld macht nicht glücklich: Aber es beruhigt

Vielleicht macht Geld nicht glücklich. Das kann im Endeffekt auch jeder Verbraucher für sich selbst entscheiden. Wir müssen nicht wie Dagobert Duck in unserem Geldspeicher Bahnen ziehen, um das auszudrücken. An anderen Stellen können wir das bereits eher messen.

Wer genügend Geld hat, der hat für mich jedenfalls eine größere Wahrscheinlichkeit, glücklich zu sein. Oder glücklicher. Ein wenig hängt dieser Zustand in der Regel auch davon ab, ob man seinen Lebensstandard halten kann oder nicht. Mehr als die Hälfte der Deutschen (rund 54) fürchtet derzeit jedenfalls, dass man aufgrund der hohen Inflation den eigenen Lebensstandard nicht halten kann. Angst und Konsumverzicht sind für mich jedenfalls zwei Dinge, die aussagen: Das große Glück gibt das nicht her.

Hat Geld daher die indirekte Funktion, dass es glücklich macht? Das ist es, worüber wir im Endeffekt diskutieren können. Wir können auch andere Formulierungen wählen. Zum Beispiel, dass ein liquides Cashpolster beruhigt. Oder dass das Vermögen etwas ist, worüber man sich im Zweifel keine Sorgen mehr machen muss. Aber der springende Punkt ist für mich:

Das Thema ist relevanter denn je!

Geld alleine macht nicht glücklich, da bleibe ich auf Kurs. Der vermögendsten Person nützt all ihre Finanzkraft nichts, wenn es bei der Gesundheit oder im sozialen Umfeld nicht läuft. Sorgen können auch an anderen Fronten entstehen. Zudem kann man sein Glück woanders finden. Reichtum ist definitiv nicht alles.

Aber: Geld ist für viele Verbraucher im Moment ein größerer Sorgenfaktor. Wie gesagt: Für jeden zweiten Deutschen ist eine große Sorge, dass man den erreichten Lebensstandard nicht halten kann. Das sehe ich als existenzielle Sorge an. Wer vorsorgt und diese Sorge nicht hat, der darf sich für meinen Geschmack als glücklich bezeichnen.

Vielleicht sind das in Summe Erkenntnisse, die zeigen: Sich mit finanziellen Dingen zu beschäftigen ist ebenfalls wichtiger denn je. Wir Fools können dir vielleicht einige gute Richtungen aufzeigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...