Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy-Aktie: Sind 200 Euro wieder möglich?

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) hat einen soliden Lauf. Zugegebenermaßen mag ein Teil auf kurzfristig wirkende, besser als erwartete Quartalszahlen zurückführbar sein. Oder auch den Turnaround, der nach dem deutlichen Abverkauf eingesetzt hat. Früher oder später muss sich die Intaktheit der Growth-Story jedoch beweisen.

Eine konkrete Frage in diesem Kontext kann sein: Kann die Etsy-Aktie wieder auf 200 Euro klettern? Hier sind meine Überlegungen dazu. Es könnte jedenfalls etwas mehr Zeit benötigen und nicht in einem oder zwei Jahren möglich sein. Zumindest nicht nachhaltig.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy-Aktie: Es geht primär um Gewinnwachstum!

Bei der Etsy-Aktie ist die Growth-Story für meinen Geschmack nicht mehr primär vom Umsatzwachstum oder dem Ökosystem abhängig. Zwar sind das Dinge, die die Investoren im Auge behalten sollen. Das Management adressiert einen Gesamtmarkt, der laut eigener Aussage im Billionen-US-Dollar-Bereich liegen soll. Auch sind fast 100 Mio. Käufer und 7,5 Mio. Verkäufer Pi mal Daumen ein starkes Ökosystem. Das ist für mich jedoch die Basis.

Jetzt dürfte die Phase beginnen, in der das Gewinnwachstum entscheidender ist. Im vergangenen Geschäftsjahr 2021 kam der E-Commerce-Akteur bereits auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 3,40 US-Dollar. Na klar: Der Wert dürfte im Jahr 2022 nicht haltbar sein. Es gibt schon jetzt rückläufige Ergebnisse je Aktie. Aber: Mit mehr Gewinnwachstum steigt voraussichtlich auch der Wert des Unternehmens.

Bei einem Aktienkurs von 200 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis (auch zu normaleren Wechselkursen) bei einem Wert von ca. 67. Das ist natürlich zu teuer. Aber wenn das Management zum Beispiel in den kommenden zehn Jahren das Ergebnis je Aktie durchschnittlich um 15 % pro Jahr steigern kann, so läge der Wert nach diesem Zeitraum bei 16,5. Das halte ich für ein angemessenes Bewertungsmaß mit Blick auf die Etsy-Aktie. Wobei nun noch eine Frage offen bleibt.

Ist das realistisch?

In Anbetracht des adressierbaren Gesamtmarktes halte ich diese Perspektive grundsätzlich für realistisch. Das Management der Etsy-Aktie könnte auf 15 % Gewinnwachstum durchschnittlich pro Jahr kommen. Natürlich mit einigen Höhen und Tiefen. Aber die Plattform lebt, es gibt noch Möglichkeiten zu wachsen oder die Ergebnisse je Aktie zu skalieren. Zumal das Management derzeit sehr viel investiert, um qualitatives Wachstum und Momentum zu halten.

Der springende Punkt für mich ist: Ich sehe eine Perspektive, dass die Etsy-Aktie erneut ein Kursniveau von 200 Euro erreichen kann. Das Beste: Die Aktie müsste dafür nicht einmal teuer bewertet sein. Das ist eine solide Aussicht für mich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...