Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lange Zeit fehlte der perfekte Preis für perfekte Aktien

Aktien
Foto: Getty Images

Perfekte Aktien und ein perfekter Preis: Foolishe Investoren wittern ein Spannungsfeld. Häufig sind gute Qualitätstitel mit Premium-Bewertungen versehen. Wobei es gewisse Phasen gibt, in denen zum Beispiel Wachstum, Qualität oder eine solide Dividende gefragter sind als in anderen.

Deshalb können wir sagen, dass es manchmal eine perfekte Aktie zu einem guten Preis gibt. Und manchmal eben nicht. Das bedingt die Volatilität und ein stimmungsvoller, manchmal manisch depressiver Mr. Market. Bekanntlich wittern Fools dabei die Chance.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings wollen wir heute auf etwas anderes eingehen. Nämlich, dass es nie einen Dreiklang gibt, der für die meisten Anleger wohl ein lauschiges Gefühl bedeuten würde. Aber: Der Preis, den wir heute bezahlen müssen, ist in gewisser Weise der geringste, aber der schwierigste.

Der perfekte Preis für die perfekte Aktie: Möglich, aber …

Zugegebenermaßen wäre der Idealfall, wenn es eine perfekte Aktie mit einem perfekten Preis gäbe. Aber auch, dass die Stimmung im Markt ideal und einladend wäre. Quasi so, als würde jemand sagen: Hey, kaufe doch einfach X, Y oder Z. Hier wird garantiert nichts schiefgehen, der Markt ist einfach irrational, die Sicherheit ist gegeben und du erhältst die einmalige Chance, einen wirklichen Schnapper zu machen. Kennst du diese Wünsche?

Das ist in der Regel nicht möglich, wir müssen uns mit zwei dieser drei Dingen begnügen. Jetzt existieren viele perfekte Aktien mit starken Geschäftsmodellen zu einem Preis, der inzwischen deutlich preiswerter ist. Egal ob bei Dividendenaktien oder auch im Growth-Segment. Hier können wir als Investoren im Moment Schnäppchen machen.

Der springende Punkt ist jedoch, dass der Markt eben nicht so optimistisch ist, dass es eine klare Einladung gibt. Steigende Zinsen, Inflation, eine drohende Rezession und andere Faktoren führen zu großer Unsicherheit. Vielleicht kurz bis mittelfristig. Aber nicht unbedingt langfristig. Das bedeutet, wer heute kaufen möchte, der muss mit einem Quäntchen Unsicherheit leben. Oder aber damit, dass das eigene Gefühl nicht ideal ist.

Die perfekte Aktie zu einem guten Preis zu kaufen ist daher möglich. Aber eben nicht mit der Stimmung, dass das kurz- und mittelfristig der ideale Deal ist. Der indirekte Preis ist daher, dass wir ein bisschen konträr zur Ausrichtung des Marktes agieren müssen. Aber: Das ist mir die liebste Schwachstelle.

Denken wir es anders …

Es gibt grundsätzlich auch ein anderes Setting. Oder zwei. Zum Beispiel die perfekte Aktie mit einem guten Geschäftsmodell und ein Markt, der insgesamt optimistischer ist. Was passiert? Der Preis ist nicht mehr ideal, denn solche Chancen sind dann teuer. Das dritte Szenario ist wiederum, dass die Bewertung und die Stimmung gut sind. Dann ist jedoch häufig das Unternehmen nicht ideal.

Insofern überlege dir, welches dein Wunsch-Setting ist. Für mich ist und bleibt es das, dass ich die perfekte Aktie zu einem guten Preis kaufe. Das ist im Moment der Fall. Aber das, was ich aushalten muss, ist das Gefühl davon, dass man kurzfristig orientiert gegen den Markt agiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...