Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Amazon-Aktie und iRobot-Aktie: Nächstes Geschäftsfeld Datenanalyse?

Amazon Aktie
Foto: The Motley Fool

Der Amazon (WKN: 906866)-Konzern dominiert bereits den Onlinehandel und das Cloudgeschäft. Doch er dringt nach und nach auch in viele weitere Wirtschaftsbereiche vor. Noch im Juli 2022 gab er die Übernahme der Klinikkette One Medical für 3,9 Mrd. US-Dollar bekannt.

Amazon übernimmt iRobot

Nun möchte er auch den Haushaltsroboter-Hersteller iRobot (WKN: A0F5CC) für 1,7 Mrd. US-Dollar kaufen. Verbraucherroboter werden immer beliebter, da sie den Menschen viel Arbeit abnehmen und somit Zeit einsparen. So verkauft iRobot beispielsweise den Roomba-Staubsauger.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

„Wir wissen, dass es wichtig ist, Zeit zu sparen, und dass Hausarbeiten wertvolle Zeit kosten, die man besser mit Dingen verbringen könnte, die die Kunden lieben. Über viele Jahre hinweg hat das iRobot-Team bewiesen, dass es in der Lage ist, die Art und Weise, wie Menschen putzen, neu zu erfinden – mit Produkten, die unglaublich praktisch und einfallsreich sind. Die Kunden lieben iRobot-Produkte – und ich freue mich darauf, mit dem iRobot-Team zusammenzuarbeiten, um das Leben der Kunden einfacher und angenehmer zu gestalten“, so der Amazon-Devices-Leiter Dave Limp.

iRobot verlor zuletzt Umsatz und verbuchte Verluste. Die Aktie fiel, sodass Amazon nun einen ansonsten starken Wachstumswert günstig erwerben kann. Roboter übernehmen in der Industrie, aber auch im Privatleben immer mehr Aufgaben. Der Markt wird deshalb auch in den kommenden zehn Jahren stark wachsen.

Amazon komplettiert sein Heimgeräte-Angebot

Amazon will mit iRobot seine Palette an intelligenten Heimgeräten erweitern. Dazu gehören beispielsweise schon der Sprachassistent Alexa, der Roboter Astro und Ring-Sicherheitskameras. Im Markt der Verbraucherroboter war Amazon bisher nur mäßig vertreten. Mit der iRobot-Übernahme stärkt der Konzern seine Marktstellung nun deutlich.

iRobot betreibt bereits seine Robotik-Plattform in der Amazon-Cloud. Nun könnte der Konzern alle seine bisherigen Heimanwendungen mit dem iRobot-Staubsauger-Robotern kombinieren.

Kritische Stimmen

Für viele Menschen stellen intelligente Heimgeräte nützliche Produkte dar. Doch es gibt auch Kritik.

So baut Amazon in einem weiteren Markt eine starke Marktstellung auf. Zudem sammeln die Geräte sehr viele Daten, die Nutzer bei Kenntnis wahrscheinlich nicht preisgeben würden. Der Roomba-Roboter kartiert beispielsweise den Innenraum von Wohnungen. Über Alexa ist das Aufzeichnen von Gesprächen möglich und Ring-Sicherheitskameras liefern passende Bilder. Stammen dazu noch alle Geräte von einem Hersteller, droht die Komplettüberwachung, so die Befürchtungen der Kritiker.

Kritisch sind die Geräte für sich genommen nicht. Doch sobald sie mit dem Internet verbunden sind, ist ein Missbrauch nicht mehr ausgeschlossen.

Für Amazon sind Daten sehr wertvoll, da das Unternehmen so seine Produkte noch besser auf die Kunden abstimmen kann. Doch oft bleiben die Informationen nicht im Konzern, wie das Beispiel Facebook zeigt. Wir dürfen also gespannt sein, wie die Wettbewerbsbehörden entscheiden.

Für Amazon und die Aktie wäre die Übernahme positiv, da der Konzern in einem weiteren Markt eine gute Marktstellung erobert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und iRobot.



Das könnte dich auch interessieren ...