Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Über 500 % Dividendenwachstum in zehn Jahren? Toll, aber diese Aktie zeigte zusätzlich noch eine solide Kursentwicklung!

Aktiensparplan Dividenden Dividendenerhöhung Dividendenrendite Aktien
Foto: Getty Images

Wenn es um Dividendenaktien geht, dann könnten meines Erachtens die Meinungen gar nicht weit genug auseinanderliegen. Denn das eine Lager hält sie nämlich für langweilige Witwen-und-Waisen-Papiere, während die andere Seite sie für ihre regelmäßigen Ausschüttungen umso mehr schätzt.

Aber vielleicht stimmt es ja sogar, dass sich die soliden Dividendenzahler nicht allzu oft als große Kursraketen hervortun. Doch auch hier bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel. Eine solche Ausnahme stellt wohl ohne Zweifel das amerikanische Unternehmen Home Depot (WKN: 866953) dar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Denn die Aktie der weltgrößten Baumarktkette kann nicht nur mit einem fantastischen Dividendenwachstum, sondern zusätzlich auch mit einer soliden Kursentwicklung aufwarten.

Überragendes Dividendenwachstum

Wie in den USA weit verbreitet, hat auch Home Depot seine Dividendenzahlungen sehr aktionärsfreundlich auf vier Termine im Jahr aufgeteilt. Diese Art von Ausschüttungszyklus empfinde übrigens auch ich als sehr angenehm. Denn über das Jahr verteilt geht so immer mal wieder eine Dividende auf dem Konto ein.

Von Home Depot werden aktuell alle drei Monate 1,90 US-Dollar je Aktie an die Anleger ausgeschüttet. Und die Quartalsdividende wurde erst im März dieses Jahres auf den jetzigen Betrag angehoben. Im Moment lässt sich also eine Gesamtjahresdividende von 7,60 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln.

Wer das diesjährige Dividendenwachstum allerdings als recht hoch einschätzt, der sollte eventuell mal einen genaueren Blick auf die Dividendenhistorie des Konzerns aus Atlanta werfen. Daraus kann man nämlich entnehmen, dass Home Depot die Gewinnausschüttung schon längere Zeit in einem recht atemberaubenden Tempo erhöht.

Geht man nur einmal zehn Jahre zurück, dann kann man erkennen, dass damals noch eine Jahresdividende von 1,16 US-Dollar je Aktie gezahlt wurde. Man kann für diesen Zeitraum also eine Steigerung der Gewinnbeteiligung von insgesamt 555 % erkennen, was immerhin einem durchschnittlichen jährlichen Dividendenwachstum von 20,68 % entspricht.

Tolle Kursentwicklung

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass sich auch die Aktie von Home Depot den diesjährigen Börsenturbulenzen nicht entziehen konnte. Doch beim Betrachten ihres langfristigen Chartbildes lässt sich trotz allem eine schon länger andauernde Aufwärtsbewegung erkennen. Und mit einem Kurs von aktuell 305,66 US-Dollar (03.08.2022) notieren die Papiere stolze 493 % höher als noch vor zehn Jahren.

Ich denke, dass man dies durchaus als ein tolles Ergebnis bezeichnen kann. Und dies bedeutet, dass sich die Investoren von Home Depot also nicht nur über ein überragendes Dividendenwachstum freuen konnten. In den letzten zehn Jahren hat auch die Aktie mit einem durchschnittlichen Kurszuwachs von 19,48 % pro Jahr eine sehr erfreuliche Entwicklung gezeigt.

Mit einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 17 liegt die Bewertung der Home-Depot-Aktie meiner Meinung nach in einem recht moderaten Bereich. Und wie sieht es aktuell bei der Dividendenrendite aus? Hier können wir derzeit einen Wert von 2,49 % ermitteln.

Fazit

Ich finde, aufgrund der obigen Ausführungen könnte die Aktie von Home Depot also nicht nur für Dividendeninvestoren geeignet sein. Auch für Anleger, die eher auf schöne Kursgewinne hoffen, könnte sie vielleicht einen Blick wert sein. Kurzum kann man also die Feststellung machen, dass die Papiere der amerikanischen Baumarktkette wohl in fast jedes international ausgerichtete Depot gut hineinpassen könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Home Depot.



Das könnte dich auch interessieren ...