Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nintendo-Aktie: Gelungener Jahresstart!

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Bei der Nintendo-Aktie (WKN: 864009) können wir durchaus von einem gelungenen Jahresstart sprechen, alleine mit Blick auf die Aktienkursperformance. Zwar sind die Anteilsscheine nach der Verkündung der Quartalszahlen ein wenig korrigiert. Der springende Punkt ist jedoch: Die Performance ist im laufenden Börsenjahr und trotz der Korrektur an den Märkten solide.

Doch das ist heute nicht gemeint. Wie du vielleicht bemerkt hast, hat das Management der Nintendo-Aktie jetzt ein frisches Quartalszahlenwerk veröffentlicht. Dabei können wir sagen: Es ist solide, wie auch die operative Performance sich gibt. Ordnen wir das etwas näher in den Kontext ein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nintendo-Aktie: Ein absolut solides Jahr!

Bei der Nintendo-Aktie gibt es zwar ein leicht rückläufiges operatives Geschäft. Aber, hey: Die Switch befindet sich jetzt bereits im sechsten Jahr. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber Umsätze, die unterm Strich um lediglich 4,7 % auf 307,46 Mrd. Yen korrigieren, sind nicht schlecht. Vor allem, weil das Minus im Vorjahresquartal mit 9,9 % noch höher ausfiel. Aber die Tendenz lässt sich eben nicht leugnen.

Das operative Ergebnis lag mit 101,64 Mrd. Yen rund 15,1 % unterhalb des Vorjahres. Innerhalb dieses Quartalszahlenwerks der schlechteste Wert. Wobei das Nettoergebnis es sogar auf ein Plus von 29,6 % auf 116,72 Mrd. Yen schaffte. Ein Ergebnis je Aktie von 1.018 Yen ist solide für das erste Vierteljahr innerhalb dieses Geschäftsjahres.

Das Management der Nintendo-Aktie verweist im laufenden Geschäftsjahr darauf, dass die Umsätze um 5,6 % rückläufig sein sollen. Die Ergebniszahlen dürften im restlichen Geschäftsjahr hingegen stärker korrigieren. Wobei das Nettoergebnis sogar um bis zu 28,8 % einbrechen soll. Insofern können wir wohl sagen: Das erste Quartal ist ein positiver Ausrutscher. Vielleicht eine Erklärung, warum der Aktienkurs ein wenig korrigierte.

Trotzdem bleibt die Nintendo-Aktie mit der Switch ein starkes Format. Der Lebenszyklus der Switch ist einfach langlebig. Zudem zeigt sich mit Blick auf die Bilanz die Qualität des japanischen Videospielekonzerns. Die Eigenkapitalquote liegt bei knapp unter 80 %, was ein vergleichsweise hoher Wert ist. Ausreichend kapitalisiert ist der Konzern damit durchaus.

Ein wenig Lebenszyklus im restlichen Jahr

Der nachlassende Lebenszyklus der Nintendo Switch dürfte sich bei der Nintendo-Aktie im Laufe dieses Jahres weiter durchschlagen. Allerdings war das absehbar. Im ersten Quartal präsentierte sich der Gesamtkonzern noch sehr solide. Ich glaube, dass die Aktie langfristig orientiert durchaus interessant und eben eine Qualitätsaktie bleibt. Entscheide selbst, ob du diese Perspektive teilst oder eher nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...