Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Investieren ist wichtiger denn je!

Aktien Aufwärtstrend Rendite
Foto: Getty Images

Investieren ist wichtiger denn je: Hast du diese Aussagen zuletzt das eine oder andere Mal gelesen? Mit Sicherheit bin ich nicht der Erste, der diese Aussage trifft. Aber auch für mich ist sie wahr, denn sie hat einen aktuellen Kern, der sich einfach nicht leugnen lässt.

Grundsätzlich gibt es nicht nur eine Baustelle, die Anleger proaktiv angehen sollten. Nein, sondern zwei. Im Zusammenspiel sind sie für mich besonders gefährlich. Deshalb ist eine maximal gute Verwendung des eigenen Geldes und des Gesparten so entscheidend.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Darum ist Investieren wichtiger denn je

Heute wollen wir einen Blick auf zwei Problemfelder werfen, die Investoren hinlänglich bekannt sind. Es geht um die Inflation und den Ruhestand. Aber gerade im Zusammenspiel folgt die Erkenntnis, dass man etwas tun muss. Oder Rendite benötigt, um beiden Themenkomplexen eben proaktiv zu begegnen.

Investieren ist wichtiger denn je, weil die Inflation gegenwärtig den Turbo zündet, was die Entwertung unseres Geldes angeht. Wir haben ein Teuerungsniveau erreicht, das die höheren, einstelligen Prozentbereiche tangiert. Das heißt, dass unsere Lebenshaltungskosten um teilweise 8 bis 9 % im Jahresvergleich gestiegen sind. Natürlich spüren wir das beim Einkaufen im Moment sehr direkt. Vielleicht nicht so sehr beim Sparen. Aber trotzdem ist die Ableitung: Auch das Gesparte wird gemessen an der Kaufkraft weniger wert.

Allerdings ist die Inflation keine Momentaufnahme. Erste Prognosen besagen, dass ein höheres einstelliges Niveau zumindest mittelfristig haltbar sein könnte. Das heißt, dass Investieren wichtiger ist denn je, um diesem langwierigeren Prozess auszugleichen. Selbst eine moderate Teuerung von lediglich 2 % pro Jahr würde über Jahrzehnte ein Loch in unsere Ersparnisse reißen.

Mit dem Investieren können wir diesen Trend stoppen und Rendite als positiven Ausgleich erhalten. Deshalb ist es zum einen wichtiger denn je, das Geld für sich arbeiten zu lassen.

Ein Problem beim Ruhestand

Aber die Inflation ist eine Baustelle, die auch mit Blick auf den Ruhestand gelöst werden muss. Begriffe wie Rentenlücke oder Altersarmut sind nicht nur theoretischer Natur, sondern haben bereits eine Menge Wahrheit und Realität in sich. Das kann durch die Teuerung noch verschärft werden. Wer lediglich spart, tappt voll und ganz in die Inflationsfalle bei diesem Thema. Auch hier ist Investieren wichtiger denn je.

Es macht weniger Sinn, für den Ruhestand zu sparen, wenn das Geld an Wert verliert. Deshalb ist ein Ausgleich in Zeiten höherer Inflation so entscheidend. Wir wollen schließlich nicht heute vorsorgen, aber die Vorsorgeleistung entwerten. Auch das ist ein Gedankenspiel, das man als weitsichtiger Anleger einmal durchspielen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...