Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Roku-Aktie ist nicht kaputt: Sie verdient einen neuen „Look“

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) ist für einen Analysten nicht kaputt. Genauer gesagt hat sich ein Researcher aus dem Hause Citi die Anteilsscheine näher angesehen. Kursziele, Ratings? Soll uns heute einfach mal nicht jucken. Immerhin geht es um die fundamentale Begründung, die der Analyst hier sieht.

Sein Fazit ist jedenfalls, dass diese Growth-Story womöglich einen neuen Look verdient hätte. Gemeint ist nicht, dass sich Investoren auf neue Geschäftsmodelle einstellen sollten. Aber dass wir womöglich das besser würdigen müssen, was diese Wachstumsgeschichte als Chance zu bieten hat. Kontext gefällig? Sehr gerne!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Der neue Look!

Der Analyst der Citi argumentiert, dass die Roku-Aktie weiterhin einige Chancen besitzt. Dabei verweist er auf eine ganze Menge einfacher Basiselemente in einem zugegebenermaßen kurzen Satz. Wir wollen uns die Zeit nehmen, das mit ein bisschen Kontext zu erweitern.

So profitiere das US-Unternehmen einerseits davon, dass die Tendenz im TV-Markt vom klassischen Fernsehen hin zum Streaming geht. Das dürfte noch etwas sein, das viele Investoren relativ einfach unterschreiben können. Punkt zwei ist: Davon dürften auch die Werbebudgets tangiert sein. Konkret bedeutet das, dass mehr Werbung im TV-Markt und weniger Werbe-Budgets im klassischen TV dem Plattform-Betreiber mit einem starken Werbe-Ansatz in die Karten spielen sollte.

Deshalb sei die Investitionsthese bei der Roku-Aktie noch intakt. Es gebe derzeit jede Menge Pessimismus. Aber eben ein intaktes Ökosystem. Andere Analysten und Investoren haben das bereits als Gatekeeper bezeichnet, der es den Content-Anbietern ermöglicht, seinen Content überhaupt zu den Nutzern zu bringen.

Yep, so ist es!

Was sollen wir dazu noch sagen? Bei der Roku-Aktie mag es einige Schwachstellen geben. Ja, sogar ein zyklisches Geschäftsmodell, auf das der Analyst hier verweist. Werbung ist eben kein Segment, das stabile Umsätze ermöglicht. Deshalb rechnen die Verantwortlichen sogar mit einbrechenden Umsätzen in den kommenden Monaten.

Allerdings ist das nicht der Fokus, den Foolishe, langfristig orientierte Investoren wählen sollten. Schließlich ist die Chance nach wie vor die gleiche. Wenn sich die Tendenz im Werbemarkt immer weiter in Richtung Streaming bewegt, ist die skizzierte Chance durchaus intakt. Aber eben auch mit einigen Risiken und Konkurrenten, die Ähnliches erreichen wollen.

Bei einer Marktkapitalisierung von jetzt 9,96 Mrd. US-Dollar und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 4 glaube ich, dass eine ausreichende Sicherheitsmarge eingepreist sein dürfte. Das heißt, dass die Chance bei der Roku-Aktie grundsätzlich gegeben sein kann. Ja, sogar zu einem vergleichsweise günstigen Bewertungsmaß.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...