The Motley Fool

Die Roku-Aktie ist nicht kaputt: Sie verdient einen neuen „Look“

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) ist für einen Analysten nicht kaputt. Genauer gesagt hat sich ein Researcher aus dem Hause Citi die Anteilsscheine näher angesehen. Kursziele, Ratings? Soll uns heute einfach mal nicht jucken. Immerhin geht es um die fundamentale Begründung, die der Analyst hier sieht.

Sein Fazit ist jedenfalls, dass diese Growth-Story womöglich einen neuen Look verdient hätte. Gemeint ist nicht, dass sich Investoren auf neue Geschäftsmodelle einstellen sollten. Aber dass wir womöglich das besser würdigen müssen, was diese Wachstumsgeschichte als Chance zu bieten hat. Kontext gefällig? Sehr gerne!

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Roku-Aktie: Der neue Look!

Der Analyst der Citi argumentiert, dass die Roku-Aktie weiterhin einige Chancen besitzt. Dabei verweist er auf eine ganze Menge einfacher Basiselemente in einem zugegebenermaßen kurzen Satz. Wir wollen uns die Zeit nehmen, das mit ein bisschen Kontext zu erweitern.

So profitiere das US-Unternehmen einerseits davon, dass die Tendenz im TV-Markt vom klassischen Fernsehen hin zum Streaming geht. Das dürfte noch etwas sein, das viele Investoren relativ einfach unterschreiben können. Punkt zwei ist: Davon dürften auch die Werbebudgets tangiert sein. Konkret bedeutet das, dass mehr Werbung im TV-Markt und weniger Werbe-Budgets im klassischen TV dem Plattform-Betreiber mit einem starken Werbe-Ansatz in die Karten spielen sollte.

Deshalb sei die Investitionsthese bei der Roku-Aktie noch intakt. Es gebe derzeit jede Menge Pessimismus. Aber eben ein intaktes Ökosystem. Andere Analysten und Investoren haben das bereits als Gatekeeper bezeichnet, der es den Content-Anbietern ermöglicht, seinen Content überhaupt zu den Nutzern zu bringen.

Yep, so ist es!

Was sollen wir dazu noch sagen? Bei der Roku-Aktie mag es einige Schwachstellen geben. Ja, sogar ein zyklisches Geschäftsmodell, auf das der Analyst hier verweist. Werbung ist eben kein Segment, das stabile Umsätze ermöglicht. Deshalb rechnen die Verantwortlichen sogar mit einbrechenden Umsätzen in den kommenden Monaten.

Allerdings ist das nicht der Fokus, den Foolishe, langfristig orientierte Investoren wählen sollten. Schließlich ist die Chance nach wie vor die gleiche. Wenn sich die Tendenz im Werbemarkt immer weiter in Richtung Streaming bewegt, ist die skizzierte Chance durchaus intakt. Aber eben auch mit einigen Risiken und Konkurrenten, die Ähnliches erreichen wollen.

Bei einer Marktkapitalisierung von jetzt 9,96 Mrd. US-Dollar und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 4 glaube ich, dass eine ausreichende Sicherheitsmarge eingepreist sein dürfte. Das heißt, dass die Chance bei der Roku-Aktie grundsätzlich gegeben sein kann. Ja, sogar zu einem vergleichsweise günstigen Bewertungsmaß.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!