Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Kellogg-Aktie könnte ihre Dividende verdoppeln: So gerade, jedenfalls

Foto: Getty Images

Die Kellogg-Aktie (WKN: 853265) ist weiterhin eine bemerkenswerte Dividendenaktie. Auch wenn es nicht unbedingt adelig zugeht, aber ein historischer Ausschütter ist der Frühstücks-Konzern trotzdem. Seit fast 100 Jahren zahlt das Management eine Dividende an die Investoren aus. Das ist wirklich sehr stark.

Bemerkenswert ist für mich nach den Zahlen für das zweite Quartal die folgende Erkenntnis: Die Kellogg-Aktie könnte die eigene Dividende sogar aus dem Stegreif verdoppeln. Zwar knapp, aber das zeigt direkt oder auf Umwegen eine ganze Menge Renditepotenzial.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kellogg-Aktie: Die doppelte Dividende?

Die derzeitige Dividendenrendite des US-amerikanischen Konzerns, der für Frühstücksflocken, Pop-Tarts und andere Snacks bekannt ist, ist schon heute alles andere als irrelevant. Gemessen an den jetzt bekannt gewordenen 0,59 US-Dollar je Aktie liegt der Wert schließlich bei ca. 3,14 %. Trotzdem zeigt das auch: Das Management hat die Ausschüttungssumme je Aktie lediglich moderat um nicht einmal 2 % gesteigert.

Aber es wäre Potenzial für eine Menge weiteres Wachstum bei der Kellogg-Aktie vorhanden. Im zweiten Vierteljahr kam der US-Konzern auf ein bereinigtes Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,18 US-Dollar. Ein Ergebnisplus von 3,5 % hat diesen Wert nun gezeigt. Das würde wiederum exakt ausreichen, um die Dividende je Aktie glatt zu verdoppeln.

Allerdings wäre währungsbereinigt noch mehr möglich. Unter dieser Prämisse käme die Kellogg-Aktie auf 1,23 US-Dollar Ergebnis je Aktie. Das sind starke Werte, die zeigen: Eine doppelte Dividendenrendite und damit 6 % Dividendenrendite wären möglich. Vermutlich dürfte das Management jedoch beständige Ausschüttungen anstatt eines starken Dividendenwachstums priorisieren.

Es zeigt, wie günstig die Bewertung ist

Die Überlegungen zur Kellogg-Aktie zeigen jedoch, wie günstig die fundamentale Bewertung insgesamt ist. Der US-amerikanische Konzern kann eben mehr als bloß 3,1 % Dividendenrendite. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von gegenwärtig 16 auf Basis des letzten Vierteljahres ist das Bewertungsmaß eher moderat bis preiswert. Auch die Gewinnrendite sollte entsprechend bei 6 % pro Jahr liegen. Und das, wenn wir lediglich ein konstantes Ergebnis je Aktie voraussetzen.

Allerdings gibt es eben ein moderates Wachstum. Kellogg konnte zuletzt seine eigenen Qualitäten und ein Quäntchen Pricing-Power ausspielen. Das bedeutet, dass die fundamentale Bewertung durchaus attraktiv ist und höhere Renditen bedeuten kann. Entscheide selbst, ob das Gesamtpaket ausreichend attraktiv für dich ist. Selbst wenn es so schnell keine doppelte Dividende geben sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Kellogg. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...