Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Schau nicht auf Q2 oder 2022, die mittelfristige Prognose ist viel wichtiger!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) hat es jetzt ein frisches Zahlenwerk gegeben. Nachdem das Management die Prognose für das laufende Geschäftsjahr zuletzt reduzierte, ist die Erwartungshaltung offenbar nicht mehr ganz so optimistisch gewesen. Im frühen Handel lassen die Anteilsscheine etwas Federn. Aber den großen Knalleffekt gibt es eben nicht mehr.

Natürlich ist das Zahlenwerk der Zalando-Aktie jetzt etwas schwächer. Allerdings gibt es auch einen Lichtblick. Den wiederum sollten Investoren nicht im Jahr 2022 oder in diesem Quartal erwarten. Nein, sondern bis zum Jahr 2025. Das ist ein Zeitfenster, in dem sich Foolishe Investoren vermutlich wohler fühlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Das Q2 im Blick … und die Prognose!

Wie wir mit Blick auf die Zalando-Aktie feststellen können, gibt es wirklich das befürchtete sich eintrübende Konsumklima. Dadurch sank der Umsatz innerhalb des letzten Vierteljahres um 4 % auf 2,62 Mrd. Euro. Wohingegen das Gross Merchandise Volume bei ca. 3,78 Mrd. Euro in etwa stagnierte.

Ergebnisseitig spürt der E-Commerce-Akteur derzeit höhere Kosten. So sank das EBIT um 67 % auf 61 Mio. Euro. Selbst auf bereinigter Basis liegt ein Wert von 77 Mio. Euro 57 % unter dem Vorjahreswert. Beides Kennzahlen, die eine schwächere Periode zeigen. Allerdings könnte der Effekt eben temporär bleiben.

Entscheidender ist für mich im Moment zum Beispiel, dass die Anzahl aktiver Kunden erneut um 10,6 % im Jahresvergleich auf 49,3 Mio. gewachsen ist. Sowie womöglich auch, dass die Anzahl an Bestellungen leicht auf 291 Mio. zulegen konnte. Dass der Warenkorb vom Bestellwert leicht von 57 Euro auf 55,90 Euro nachgegeben hat, ist wohl symptomatisch für die Zeit der Inflation. Bei der Zalando-Aktie wirkt sich die Verbraucherstimmung eben auf das Wachstum aus.

Ein positives Nettoergebnis von immerhin 0,05 Euro rundet die schwächeren, aber insgesamt soliden Zahlen ab. Aber entscheidender ist für mich sowieso die mittelfristige Prognose. Bekanntlich hat das Management hinter der Zalando-Aktie ein Ziel beim Gross Merchandise Volume von 30 Mrd. Euro bis zum Jahr 2025 ausgegeben. Auch sollen die Erlöse bis dahin die Marke von 20 Mrd. Euro überschritten haben. Dieses Ziel hat das Management bei dem operativen Update jetzt noch einmal bestätigt.

Wen juckt ein einzelnes Jahr oder Quartal?

Es läuft zugegebenermaßen derzeit nicht rund bei der Zalando-Aktie, was jedoch primär auf die Stimmung im Markt zurückzuführen ist. Entscheidender ist für mich, dass der Megatrend mit dem E-Commerce und das zukünftige Wachstumspotenzial intakt erscheinen. Beides ist für mich der Fall, auch oder gerade im Hinblick auf diese Prognose.

Gemessen an einem jetzigen Börsenwert von 7 Mrd. Euro könnte das bedeuten, dass die Zalando-Aktie bis zum Jahre 2025 mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,35 bepreist wäre. Ich wage einfach mal die kühne Behauptung: Das ist zu günstig und dadurch ist ein solides Renditepotenzial vorhanden. Aber jetzt gilt es, die Weichen für diese Prognose zu stellen und profitabel zu wachsen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...