Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Einfaches Wachstum reicht einfach nicht

Foto: Getty Images

Bei der Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) stehen wir am Mittwoch dieser Woche nun also vor einem großen Fragezeichen. Natürlich können wir die Antwort, warum die Anteilsscheine gedipt sind, relativ einfach beantworten. Es hat neue Quartalszahlen gegeben, die dem breiten Markt  offensichtlich nicht schmeckten.

Ein Minus von zwischenzeitlich 11 % ist eine Hausnummer. Aber sind die Zahlen so schlecht gewesen? Ich würde sagen: Eigentlich nicht. Aber Novo Nordisk ist eben der Spezialfall, bei dem einfaches Wachstum einfach nicht reicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Einfaches Wachstum

Es hat zugegebenermaßen einige Highlights bei der Aktie von Novo Nordisk gegeben. Wenn auch mit Abstrichen. Die Umsätze kletterten im ersten Halbjahr um solide 25 % auf über 83 Mrd. Dänische Kronen. Allerdings liegt das Plus währungsbereinigt mit 16 % auf einem geringeren Niveau. Trotzdem: Ein zweistelliges Umsatzwachstum ist und bleibt das.

Auch das operative Ergebnis wuchs im ersten Halbjahr um 26 %, beziehungsweise bereinigt um 14 %. Beide Werte sind nicht verkehrt. Aber hier zeigt sich bereits, dass das dänische Unternehmen im Vergleich zum ersten Vierteljahr langsamer wuchs. Einfacher eben, aber nicht schlecht.

Beim Ergebnis je Aktie schaffte Novo Nordisk ein Plus von 13 % im Jahresvergleich auf 12,08 Dänische Kronen. Das ist zwar ebenfalls solide. Allerdings hat es im ersten Vierteljahr noch ein Plus von 14 % gegeben. Auch hier hat es nicht das rekordverdächtige Wachstum gegeben, das wir zuletzt gesehen haben. Ja, das die fundamentale Bewertung in die Höhe trieb.

Mit Blick auf die Gesamtprognose rechnet Novo Nordisk im laufenden Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzwachstum von 12 bis 16 % auf währungsbereinigter Basis. Auch das bleibt solide. Aber es ist eben nur solide, nicht rekordverdächtig. Baustellen wie unter anderem Wegovy hat das Management zu Beginn des Jahres (oder zum Jahreswechsel) bereits bekannt gegeben.

Das Kernproblem

Nicht das Wachstum ist das Kernproblem von Novo Nordisk. Nein, sondern es ist die im Vorfeld vorhandene, fundamentale Bewertung. Die Aktie ist zwischenzeitlich mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 35 bepreist gewesen. Dafür reicht ein nachlassendes Wachstum eben nicht, um besonders stark zu sein. Wir dürfen nicht vergessen: Das Unternehmen besitzt ein reiferes Geschäftsmodell, zugegebenermaßen in einem Wachstumsmarkt und mit Pricing-Power.

Trotzdem ist das Risiko zuletzt nicht unerheblich gewesen, dass Novo Nordisk mal mit seinen Quartalszahlen enttäuscht. Foolishe Investoren sollten das auch weiterhin würdigen. Die Aktie ist fast nach Perfektion bepreist gewesen, die es eben leider nicht immer geben kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...