Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercadolibre-Aktie: Knalleffekt nach diesen Zahlen!

Foto: Getty Images

Bei der Mercadolibre-Aktie (WKN: A0MYNP) hat es einen Knalleffekt nach den Zahlen für das zweite Vierteljahr gegeben. Im späten US-Handel kletterten die Anteilsscheine um ca. 11 % auf 995 US-Dollar. Zwischenzeitlich schienen sogar vierstellige Kurse in US-Dollar zumindest in Reichweite. Mal sehen, was der offizielle, reguläre Handel heute bringt.

Aber waren die Quartalszahlen wirklich so gut? Ja, sie waren zumindest nicht schlecht und hatten definitiv ihre Highlights. Lass uns das im Folgenden ein bisschen näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre-Aktie: Der Knalleffekt dank dieser Zahlen!

Bei der Mercadolibre-Aktie hat es zunächst einmal solide Wachstumsraten gegeben. Die Umsatzerlöse kletterten um 56,5 % auf währungsbereinigter Basis auf 2,6 Mrd. US-Dollar. Das ist in etwa das Wachstum, das wir in den vergangenen Vierteljahren gesehen haben und wohl auch erwarten konnten. Immerhin: Das Volumen nimmt konsequent zu und hat eine hohe Masse in den vergangenen Jahren erreicht.

Zudem kletterte das Gross Merchandise Volume im E-Commerce auf 8,6 Mrd. US-Dollar, was einem Plus von 26,2 % entsprochen hat. Erneut ist es das Payment Volume, das ein Wachstum von über 86 % an den Tag legte und mit 30,2 Mrd. US-Dollar wirklich gigantisch ist. Wir müssen wohl alleine mit Blick auf die Volumina nicht erneut darauf hinweisen, dass ein großer Teil ohne Bezug zum Onlinehandel abgewickelt wird.

Überraschend und vermutlich Mitauslöser für das signifikante Kursplus der Mercadolibre-Aktie ist das Nettoergebnis. Ein Wert von 123 Mio. US-Dollar, der zu einer Nettomarge von 4,7 % führt, ist für den Anfang solide. Sollte jetzt eine Phase des profitablen Wachstums kommen, könnte das erst der Beginn der Rallye oder des Turnarounds sein.

Insgesamt ein sehr solides Quartalszahlenwerk, das uns die Mercadolibre-Aktie hier präsentiert. Es zeigt womöglich auch, dass die jetzigen Sorgen wie Inflation oder steigende Zinsen in den USA aufgrund eines abweichenden Kernmarktes nicht den so starken Effekt bedeuten.

Noch immer günstig?

Die Bewertung der Mercadolibre-Aktie steigt natürlich mit dem Aktienkurs. Alleine im späten US-Handel und auch dem Handelstag davor haben die Anteilsscheine reichlich Boden gutgemacht. Das heißt, dass das Kurs-Umsatz-Verhältnis auch wieder teurer sein dürfte.

Trotzdem sollte der Wert irgendwo bei 7 liegen, was nicht zwangsläufig zu teuer sein muss. Immer mehr zeigen die Lateinamerikaner schließlich, dass sie auf den Spuren führender westlicher E-Commerce-Akteure und digitaler Zahlungsdienstleister wandeln. Nur eben in einer Aktie vereint, was eine doppelte Chance ermöglichen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...