Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

LTC Properties: Sichere 5,44 % Dividendenrendite?

REIT
Foto: Getty Images

LTC Properties (WKN: 884625) besitzt derzeit 5,44 % Dividendenrendite. Weiterhin gilt, dass das Management des Real Estate Investment Trusts 0,19 US-Dollar je Monat an die Investoren auszahlt. Gemessen an den aktuellen Aktienkursen von 42,73 US-Dollar erhalten wir einen solchen Wert.

In der Vergangenheit hat es die Sorge gegeben, dass LTC Properties mit Blick auf die Dividende am Limit sein könnte. Funds from Operations je Aktie, die am Limit der Ausschüttung gewesen sind, teilweise darunter, schürten Gerüchte über mögliche Kürzungen. Wobei ein operativer Umbau eben der Auslöser dafür gewesen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt gibt es neue Zahlen zum zweiten Quartal dieses Börsenjahres. Schauen wir einmal, wie sicher denn die Dividende des Real Estate Investment Trusts mit den monatlichen Ausschüttungen eigentlich ist.

LTC Properties: So sicher ist die Dividende!

Es zeichnet sich zugegebenermaßen wieder etwas Entspannung ab, wenn es um die Dividende von LTC Properties geht. Im zweiten Quartal kam der Real Estate Investment Trust auf verwässerte Funds from Operations je Aktie in Höhe von 0,64 US-Dollar. Das ist ausreichend, um die Ausschüttungssumme je Aktie im Vierteljahr zu decken.

Schließlich liegt die vierteljährliche Dividende bei monatlichen Zahlungen von 0,19 US-Dollar bei 0,57 US-Dollar. Mit einem Ausschüttungsverhältnis von 89 % sind wir momentan auf einem wieder nachhaltigeren Niveau. Das ist zunächst die positive Erkenntnis.

Weiterhin gilt jedoch, dass das Management von LTC Properties sehr aktiv das eigene Portfolio managet. Wir erkennen das an jeder Menge Kontext zu operativen Neuheiten sowie Neuverträgen und Umgestaltungen. Das ist weiterhin etwas, das wir als Fools im Auge behalten sollten. Zuletzt ist mitunter diese Entwicklung in Teilen verantwortlich dafür gewesen, dass die Funds from Operations je Aktie so stark schwankten.

Jetzt endlich wieder nachhaltig?

Ob die Dividende von LTC Properties endlich wieder nachhaltig ist, das lässt sich so einfach aus dem Stegreif nicht beantworten. Immerhin: Sie hat Priorität, was wir daran erkennen, dass das Management sie nicht ein einziges Mal gekürzt hat. Gleichzeitig sollte es jedoch früher oder später im Idealfall einen Zeitpunkt geben, an dem der doch sehr aktive Prozess mal endet.

Wenn wir in die Bilanz schauen, so können wir zumindest Entwarnung geben. Einer Gesamtbilanzsumme von über 1,5 Mrd. US-Dollar steht eine Gesamtverschuldung von lediglich 767 Mio. US-Dollar gegenüber. Natürlich ist das nicht unerheblich. Aber wir sind hier im Bereich der Real Estate Investment Trusts, also im Immobilien-Bereich. Hier wird für gewöhnlich mit einem gewissen Kredithebel gearbeitet.

Bilanziell ist die Ausgangslage daher solide. Aber operativ liefert LTC Properties zwar wieder mehr Stabilität, aber nicht die perfekte Situation. Ich würde, wenn ich noch investiert wäre, diesen Real Estate Investment Trust daher im Auge behalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...