Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Unbekannte Dividendenaktie gesucht? Diese hat die diesjährige Korrektur bisher ignoriert und bietet 3,75 % Anfangsrendite!

Dividende Aktie Dividendenwachstum
Foto: Getty Images

Ich bin mir sicher, dass sich die meisten Investoren die erste Hälfte des Börsenjahres 2022 bestimmt anders vorgestellt haben. Denn bis heute belasten Zins- und Inflationsängste sowie der Ukraine-Konflikt die Märkte. Wenigstens der Ausverkauf bei den Technologiewerten scheint aber erst einmal gestoppt zu sein.

Da kann man sich nur wünschen, eventuell die eine oder andere Dividendenaktie im Portfolio zu haben. Hier könnte es nämlich sein, dass man in diesem Jahr noch nicht unbedingt Trübsal blasen musste. Denn die Unternehmen haben ja schließlich ihre Dividenden brav weiter ausgezahlt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Noch glücklicher können sich natürlich solche Investoren schätzen, bei denen sich eine Dividendenaktie im Depot befindet, die die diesjährige Korrektur bisher geflissentlich ignoriert hat. Genau solch einen Wert wollen wir uns mit der amerikanischen Unum Group (WKN: 872055) heute einmal kurz anschauen.

Was macht die Unum Group?

Um etwas über die Entstehung der Unum Group herauszufinden, müssen wir in das Jahr 1999 zurückgehen. Denn das Unternehmen mit Sitz in Chattanooga (Tennessee) ist nämlich in diesem Jahr aus dem Zusammenschluss der beiden Versicherungskonzerne Unum und Provident hervorgegangen.

Von der Unum Group werden Versicherungen aus den verschiedensten Bereichen angeboten, die aber hauptsächlich von ihren Arbeitgebern für die Kunden abgeschlossen werden. Der Konzern arbeitet dabei mit insgesamt 182.000 Firmen in den USA und Großbritannien zusammen. Und es ist so, dass über seine vielfältigen Versicherungen derzeit 39 Mio. Menschen eine Absicherung geboten wird.

Bietet solide Dividende

Sie ist bei Liebhabern von Dividendenaktien durchaus beliebt. Die Rede ist von der quartalsweisen Zahlung der Gewinnbeteiligung, wie sie ja in den USA weit verbreitet ist. Und auch die Unum Group gehört zu den amerikanischen Unternehmen, die ihre Dividendenzahlungen auf vier Termine im Jahr aufgeteilt haben.

Die letzte Quartalsausschüttung betrug 0,30 US-Dollar je Aktie und wurde am 20.05.2022 an die Aktionäre ausgezahlt. Für 2022 können wir also eine Gesamtjahresdividende von 1,20 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln. Und blickt man einmal auf die Dividendenhistorie der Unum Group, so kann man erkennen, dass die Investoren in diesem Jahr eine um 155 % höhere Dividende erhalten als noch 2012.

Und auch in den nächsten Jahren könnte sich das Unternehmen meines Erachtens weitere Anhebungen durchaus leisten. Zumindest könnte die recht niedrige Ausschüttungsquote dafürsprechen. Diese betrug im letzten Geschäftsjahr, bezogen auf den Gewinn je Aktie, nämlich gerade einmal 29 %.

Aktie zeigt sich dieses Jahr freundlich

Man kann erkennen, dass sich die Unum-Aktie gegenüber den diesjährigen Börsenturbulenzen relativ unbeeindruckt gezeigt hat. Mehr noch. Mit 31,99 US-Dollar (02.08.2022) notiert sie aktuell in New York rund 26 % höher als Anfang des Jahres. Allerdings liegt ihr Kurs damit aber schon wieder etwas von ihrem letzten 52-Wochen-Hoch entfernt, das sie am 06.06.2022 mit 37,16 US-Dollar erreichte.

Die Bewertung der Papiere liegt mit einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 6 derzeit in einem äußerst niedrigen Bereich. Und wie sieht es bei der Dividendenrendite aus? Hier lässt sich aktuell ein Wert von 3,75 % ermitteln. Für Dividendeninvestoren könnte die Unum-Aktie also durchaus interessant erscheinen.

Die Unum Group mag zwar in Deutschland so gut wie unbekannt sein. Dennoch haben sich die Papiere meiner Meinung nach aufgrund der soliden Ausschüttungspolitik des Unternehmens den Namen Dividendenaktie redlich verdient.

Trotz allem ist es natürlich so, dass man als Investor hier von etwas mehr Risiko ausgehen sollte. Doch dies muss interessierte Anleger nicht unbedingt davon abhalten, sich eventuell einmal etwas intensiver mit der Unum-Aktie zu beschäftigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...