Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich möchte mehr wie Warren Buffett investieren, um meinen Einsatz zu ver-10-fachen

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Ich glaube gar nicht, dass Warren Buffett mit dem Ziel investiert, seinen Einsatz zu ver-10-fachen. Bekanntlich geht es ihm eher darum, mit hochqualitativen Unternehmen, moderaten Bewertungen und soliden Renditen, na ja, eine gute Gesamtrendite einzufahren. Das ist alles andere als unclever.

Mit diesem Ansatz ist das Orakel von Omaha Centi-Milliardär geworden. Was für ihn gut ist, das sollte uns immer mal ein Beispiel sein. Jetzt ist für mich jedenfalls der Zeitpunkt gekommen, um wie Warren Buffett zu investieren. Sowie unterbewusst womöglich mein Geld zu ver-10-fachen. Oder auch mehr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie Warren Buffett das Geld ver-10-fachen

Warren Buffett hat im Endeffekt einen unternehmensorientierten Ansatz. Bevor er investiert und in den wenigen, selektiven Fällen, in denen er Ja zu einer Aktie sagt, muss es die gewisse Qualität zu einem soliden Preis geben. Das wiederum ist sein Renditepotenzial, das er sieht. Auch das ist in Zukunft ein Fokus, den ich mehr wählen möchte: Profitable Unternehmen und echte Gewinnrenditen.

Aber es gehört eben mehr dazu. Der Starinvestor investiert nicht, weil er seinen Einsatz ver-10-fachen möchte. Nein, sondern er möchte wirklich an einem Unternehmen beteiligt sein. Das bedeutet, er will dessen Gewinne und freie Cashflows über Jahre und Jahrzehnte einsammeln. Natürlich sieht er Potenzial, zum Beispiel Pricing-Power, gute Produkte oder Wettbewerbsvorteile. Mit all diesen Qualitäten geht er durch dick und dünn. Für gewöhnlich durch längere dünne Phasen. Selbst wenn es manchmal eben knüppeldicke kommt.

Der springende Punkt ist: Warren Buffett zielt auf eine solide Rendite mit seinem eingesetzten Kapital. Das bedeutet, dass die Rendite im Vordergrund steht. Nicht, dass eine Aktie schnell steigt. Nicht einmal, dass sie steigt. Nein, sondern es sind die Gewinne und der Cashflow, von dem er profitieren möchte. Wertsteigerungen ergeben sich in der Folge und beim Aufgehen einer Investitionsthese von alleine.

Mein Weg

Ich will mehr von diesem Weg von Warren Buffett. Deshalb investiere ich in Zukunft auch mit einem ähnlichen Fokus: Qualität und Preis sind mir wichtiger. Sowie eine solide Gesamtrendite. Der Faktor Zeit und der Zinseszinseffekt können über Jahre, womöglich Jahrzehnte dazu führen, dass sich mein Geld ver-10-facht.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt, dass das der beste Weg ist, um zu investieren. Nicht umsonst ist das der Ansatz, dem das Orakel von Omaha über Jahre und Jahrzehnte treu geblieben ist. Eigentlich einfach und ziemlich clever, was denkst du?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...