Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bei W. P. Carey gibt es nur 1 Sache, die ich verändern wollte

Immobilien
Foto: Getty Images

Wer Qualität und eine starke Dividende will, der ist bei W. P. Carey (WKN: A1J5SB) definitiv richtig. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust hat seit dem Börsengang im Jahre 1998 nicht ein einziges Mal die Ausschüttungssumme je Aktie gekürzt. Gleichzeitig winken ca. 5 % Dividendenrendite. Eine starke Ausgangslage, die mit fast 1.300 verschiedenen Immobilien einhergeht, die somit diversifiziert ist.

Trotzdem gäbe es eine Sache, die ich bei W. P. Carey ändern würde, wenn es möglich wäre. Aber ich bin mir sicher, dass selbst das Management diesen Faktor positiver beeinflussen wollte. Blicken wir auf die Details. Ob das die Dividendenaktie weniger interessant macht? Entscheide selbst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Das würde ich verändern!

Eine Veränderung wäre, dass ich bei W. P. Carey das Dividendenwachstum positiver gestalten würde. Der Real Estate Investment Trust besitzt zwar rein formal seit dem Börsengang eine starke Historie. Mit einem jährlichen Wachstum über inzwischen 24 Jahre nähert sich der REIT der Marke der Dividendenaristokraten. Trotzdem liegt das Dividendenwachstum mit über 1 % auf einem sehr, sehr niedrigen Niveau.

Was ist der Grund dafür? Wir können es teilweise auf das eher niedrige operative Wachstum schieben. Im letzten Quartal lagen die Funds from Operations je Aktie bei 1,31 US-Dollar. Noch vor der Pandemie lag der Wert bei ca. 1,25 US-Dollar. Das heißt, auch hier gibt es zwar sehr moderate Zuwächse, aber sie sind wirklich auf einem sehr schwachen Niveau.

Insofern müsste W. P. Carey das eigene operative Wachstum positiver ausgestalten, damit das Dividendenwachstum stärker ausfallen kann. Aber: Besteht nicht die Möglichkeit, dass genau das passiert? Jetzt, in Zeiten der Inflation, kann das Management womöglich die eigene Stärke besser ausspielen.

Es besteht die Möglichkeit

Im Endeffekt ist W. P. Carey also ein stabiler Real Estate Investment Trust, der gewisse Qualitäten besitzt. Aber eine Qualität haben wir nicht einmal thematisiert, die womöglich gegen das schwache Wachstum helfen kann: Pricing-Power. Oder im konkreten Fall, dass das Management Verträge geschlossen hat, deren jährliche Mieterhöhungen sich nach der Teuerung richten. Zumindest in ca. sechs von zehn Fällen.

Damit könnte Wachstum bei dem Real Estate Investment Trust möglich sein, weil es auf die Same-Store-Mieten abzielt. Seien wir gespannt, inwieweit das Management diese Stärke ausspielen kann, ohne einen höheren Leerstand zu forcieren. Womöglich wirkt sich das auch auf das Dividendenwachstum aus. Wie gesagt: Das ist eigentlich meine einzige Schwachstelle bei dem Real Estate Investment Trust.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...