Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Warren Buffett sagt, dass die beste Investition nicht in Aktien ist

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Sind Aktien für Warren Buffett die beste Investition? Man könnte das durchaus denken. Aber tatsächlich hat selbst der Börsen-Vollprofi seinen Blick für das Weltliche nicht verloren. Er selbst äußerte nämlich das eine oder andere Mal, dass seine besten Investitionen seine Eheringe und sein eigenes Haus in Omaha gewesen seien. Bemerkenswert, oder? Der Milliardär spricht von einer ganz anderen Seite an dieser Stelle: Zufriedenheit.

Aber auch insgesamt sagt Warren Buffett, dass Aktien nicht die beste Investition sind. Es gibt einen Vermögenswert, den er eher priorisiert: sich selbst. Und auch dir und mir empfiehlt er, dass wir hin und wieder auf uns selbst achten und setzen sollten. In vielerlei Hinsicht kann sich das auch mit Blick auf die „Rendite“ lohnen. Mal mehr oder mal weniger abstrakt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Die beste Investition, nicht Aktien

Es gibt zugegebenermaßen einige Zitate, die Warren Buffetts Mindset zu dieser Investition zeigen. Eine erste Aussage, die wir dabei nicht aus dem Auge verlieren dürfen, ist:

„Investiere so viel in dich selbst, wie du kannst, du bist bei Weitem dein wichtigster Vermögenswert. Du hast nur einen Geist und einen Körper. Und die müssen dein ganzes Leben lang halten. Es ist sehr einfach, sich nicht darum zu kümmern. Wenn man sich aber nicht um seinen Geist oder seinen Körper kümmert, ist man vierzig Jahre später ein Wrack, wie ein Auto.“

Eigentlich ziemlich simpel: Wenn wir auf uns Acht geben, so ist es unser Körper, der die beste Rendite einfährt. Auch für Warren Buffett ist Gesundheit und geistige Fitness eines der wichtigsten Merkmale. Schließlich haben wir nur ein Leben, einen Körper. Eine Chance, ein bestmögliches Leben zu führen. Alleine das bezeichnete der Starinvestor als den wichtigsten Vermögenswert. Eigentlich ziemlich clever. Aber manchmal nicht so offensichtlich.

Doch es gibt auch etwas anderes, das Warren Buffett priorisiert und wovon er glaubt, dass es sogar bessere Renditen besitzt als Aktien. Welche Investition das ist? Sinngemäß sagte er einmal, dass Bildung allgemein die besten Renditen abwerfe. Er selbst empfiehlt, 500 Seiten pro Tag zu lesen, um sich weiterzubilden. Das wiederum hängt damit zusammen, dass der Starinvestor überzeugt ist, eine Investitionsentscheidung möglichst gut durchdacht anzugehen. Aber auch, weil er weiß, dass Bildung relativ wenig kostet für die Möglichkeiten, die sich danach bei der Steigerung des Einkommens ergeben. Deshalb ist Bildung etwas, das für den Starinvestor zu priorisieren ist. Vermutlich auch gegenüber Aktien.

Einen guten Weg finden

Sowohl als Investor, aber auch im Hinblick auf die Karriere und das Leben im Allgemeinen sollten wir einen Rat von Warren Buffett annehmen: Investitionen können viele Facetten haben. Wir können in Zufriedenheit investieren, in Lebensqualität. Oder auch dahin gehend, dass wir uns konsequent bilden und bessere Entscheidungen treffen. Das kann unsere Rendite positiv beeinflussen oder unser Vermögen. Aber vor allem auch unser Leben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...