The Motley Fool

Warum Warren Buffett sagt, dass die beste Investition nicht in Aktien ist

Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Sind Aktien für Warren Buffett die beste Investition? Man könnte das durchaus denken. Aber tatsächlich hat selbst der Börsen-Vollprofi seinen Blick für das Weltliche nicht verloren. Er selbst äußerte nämlich das eine oder andere Mal, dass seine besten Investitionen seine Eheringe und sein eigenes Haus in Omaha gewesen seien. Bemerkenswert, oder? Der Milliardär spricht von einer ganz anderen Seite an dieser Stelle: Zufriedenheit.

Aber auch insgesamt sagt Warren Buffett, dass Aktien nicht die beste Investition sind. Es gibt einen Vermögenswert, den er eher priorisiert: sich selbst. Und auch dir und mir empfiehlt er, dass wir hin und wieder auf uns selbst achten und setzen sollten. In vielerlei Hinsicht kann sich das auch mit Blick auf die „Rendite“ lohnen. Mal mehr oder mal weniger abstrakt.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Warren Buffett: Die beste Investition, nicht Aktien

Es gibt zugegebenermaßen einige Zitate, die Warren Buffetts Mindset zu dieser Investition zeigen. Eine erste Aussage, die wir dabei nicht aus dem Auge verlieren dürfen, ist:

„Investiere so viel in dich selbst, wie du kannst, du bist bei Weitem dein wichtigster Vermögenswert. Du hast nur einen Geist und einen Körper. Und die müssen dein ganzes Leben lang halten. Es ist sehr einfach, sich nicht darum zu kümmern. Wenn man sich aber nicht um seinen Geist oder seinen Körper kümmert, ist man vierzig Jahre später ein Wrack, wie ein Auto.“

Eigentlich ziemlich simpel: Wenn wir auf uns Acht geben, so ist es unser Körper, der die beste Rendite einfährt. Auch für Warren Buffett ist Gesundheit und geistige Fitness eines der wichtigsten Merkmale. Schließlich haben wir nur ein Leben, einen Körper. Eine Chance, ein bestmögliches Leben zu führen. Alleine das bezeichnete der Starinvestor als den wichtigsten Vermögenswert. Eigentlich ziemlich clever. Aber manchmal nicht so offensichtlich.

Doch es gibt auch etwas anderes, das Warren Buffett priorisiert und wovon er glaubt, dass es sogar bessere Renditen besitzt als Aktien. Welche Investition das ist? Sinngemäß sagte er einmal, dass Bildung allgemein die besten Renditen abwerfe. Er selbst empfiehlt, 500 Seiten pro Tag zu lesen, um sich weiterzubilden. Das wiederum hängt damit zusammen, dass der Starinvestor überzeugt ist, eine Investitionsentscheidung möglichst gut durchdacht anzugehen. Aber auch, weil er weiß, dass Bildung relativ wenig kostet für die Möglichkeiten, die sich danach bei der Steigerung des Einkommens ergeben. Deshalb ist Bildung etwas, das für den Starinvestor zu priorisieren ist. Vermutlich auch gegenüber Aktien.

Einen guten Weg finden

Sowohl als Investor, aber auch im Hinblick auf die Karriere und das Leben im Allgemeinen sollten wir einen Rat von Warren Buffett annehmen: Investitionen können viele Facetten haben. Wir können in Zufriedenheit investieren, in Lebensqualität. Oder auch dahin gehend, dass wir uns konsequent bilden und bessere Entscheidungen treffen. Das kann unsere Rendite positiv beeinflussen oder unser Vermögen. Aber vor allem auch unser Leben.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!