Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tabak-Aktien gegen Inflation: Die BAT-Aktie im Check!

Geldscheine fliegen aus Geldbeutel
Foto: Getty Images

Tabak-Aktien wie British American Tobacco (WKN: 916018), kurz BAT-Aktie, könnten grundsätzlich einen Ausgleich gegen die Inflation bieten. Das Kalkül ist relativ simpel: Mit einer Prise Pricing-Power und dem Faktor Sucht kann es solide Umsätze und Ergebnisse geben. Oder eben auch eine benötigte Prise Wachstum.

Passenderweise hat das Management gerade ein frisches Zahlenwerk veröffentlicht. Schauen wir daher, ob die BAT-Aktie jetzt die Ansprüche der Investoren erfüllen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tabak-Aktien wie die BAT-Aktie: Zieht die Pricing-Power?

Grundsätzlich können wir sagen: Ja, im ersten Halbjahr hat die BAT-Aktie ein solides Zahlenwerk geliefert. Das Management schaffte sogar ein solides Umsatzplus von 5,7 % im Jahresvergleich. Mit solchen Wachstumsraten kann es etwas Kompensation geben. Aber entscheidend ist natürlich auch das Ergebnis je Aktie beziehungsweise die Frage, woher das Wachstum eigentlich kommt.

British American Tobacco kann hier auf einen Price-Mix verweisen. Rund 4,8 % gingen die Preise für Zigaretten und neue Produkte hoch im Querschnitt. Aber auch die Kategorie neue Produkte lieferte einen Beitrag zum Wachstum. Nicht schlecht. Vor allem mit Blick auf die Bewertung, aber dazu gleich etwas mehr.

Nominell ist das Ergebnis der BAT-Aktie je Aktie um über 40 % rückläufig gewesen. Bereinigen wir das jedoch um Sondereffekte, so hat es auch ein Ergebniswachstum von 8,6 % im Jahresvergleich auf 167,4 Pence gegeben. Beziehungsweise 1,674 Pfund Sterling. Das ist ein überaus solider Wert, der selbst bei konstanten Wechselkursen noch ein Ergebniswachstum von 5,7 % bedeutet hätte.

Die BAT-Aktie liefert entsprechend einen Ausgleich gegen die Inflation. Beziehungsweise einen Teilausgleich. Macht das den Tabak-Konzern jetzt zu einem zwingenden Kauf in dieser Phase?

Wirklich nicht teuer, aber …

Wie viele andere Tabak-Aktien ist auch die BAT-Aktie alles andere als teuer bewertet. Bei einem Aktienkurs von 32,23 Pfund Sterling und auf Basis des ersten Halbjahres sollte das Kurs-Gewinn-Verhältnis um die Marke von 10 schwanken. Gewinnrendite und eine Dividendenrendite von deutlich über 6 % sind Möglichkeiten, wie man die Inflation hinter sich lassen kann. Es gibt im Moment womöglich noch ein solides Wertversprechen.

Das einzige Manko, das ich jedoch nicht unerwähnt lassen kann, sind die unsicheren Aussichten im Gesamtmarkt. Bei der BAT-Aktie sind weder Tabak noch Ersatzprodukte ein wirklich sicherer Hafen. Produktverbote, Einschränkungen und andere Probleme sind immer mal wieder an der Tagesordnung. Das hat weiterhin kaum Einfluss im operativen Zahlenwerk. Aber Foolishe Investoren beherzigen das natürlich auch, bevor sie eine Investition wagen. Oder eben nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...