Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola: Verzicht auf Grün, um grüner zu werden

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Bei Coca-Cola (WKN: 850663) hat es zugegebenermaßen so manche tolle Entwicklung gegeben. Das Management hat es zuletzt sehr stark geschafft, die eigene Pricing Power an den Tag zu legen. Im Endeffekt führte das erneut zu einem soliden Wachstum im letzten Quartal.

Aber das operative Zahlenwerk sind nicht alle Neuigkeiten, die wir jetzt beobachten sollten. Das Management von Coca-Cola verzichtet zukünftig auf Grün, um grüner zu werden. Klingt merkwürdig? Vielleicht nicht, wenn wir zu dem Thema etwas mehr Farbe liefern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola: Hier wird in den USA auf Grün verzichtet!

Genauer gesagt geht es um Sprite, eine der Top-Marken von Coca-Cola. Primär im US-Markt möchte man zukünftig auf die Farbe Grün verzichten. Gemeint sind dabei die Flaschen, die in der ikonischen Farbe eingefärbt sind. In Zukunft möchte man jedoch auf ein transparentes Design setzen.

Der einfache Grund hierfür: Es ist einfacher, eine transparente Flasche zu recyceln. Das heißt, das Management verzichtet auf die einprägsame grüne Farbe der Sprite und auf einen Teil des eigenen Marken-Brandings, um Umweltansprüche besser erfüllen zu können. Ohne Zweifel ist das ein mutiger Schritt.

Aber Coca-Cola glaubt offensichtlich, dass ein grüneres Profil langfristig eine bessere Entscheidung ist. Hierzulande sind viele Plastikfarben übrigens bereits in einem transparenten Design. Trotzdem: Es ist ein großer Schritt. Selbst Marktkommentatoren unter anderem bei Yahoo! Finance sprechen davon, dass ihnen das Grün in Zukunft fehlen würde. So sehr hat sich die Optik in die Konsumgewohnheiten der Verbraucher eingebrannt.

Interessant!

Natürlich ist die Sprite für Coca-Cola wichtig. Wie gesagt: Es ist eine der Top-Marken, die häufig mit der gleichnamigen Limonade des Konzerns und Fanta genannt wird. Dieses Trio ist es, das dem Konzern überregional zum Erfolg verhilft. Jetzt ändert sich ein nicht unerheblicher Teil des Brandings.

Ob das wiederum zu einer Veränderung im Konsumverhalten fühlt? Auch das ist eine spannende Frage. Wir werden es in den kommenden Quartalszahlen natürlich sehen, je nachdem, wie sich das Wachstum entwickelt. Aber erst einmal gilt es, weiterhin die Pricing Power auszuspielen. Das ist es, was jetzt primär wichtiger ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...