Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

The Trade Desk: Buy the Dip?

NFT Business Computer Dividende
Foto: Getty Images

Auch die Aktie von The Trade Desk (WKN: A2ARCV) konnte sich zuletzt einigen Entwicklungen im Markt nicht entziehen. In Summe führte das dazu, dass die Anteilsscheine zum Ende der letzten Woche knapp über 8 % an Börsenwert eingebüßt haben. Ein schwacher Freitag oder womöglich eine längerfristige Entwicklung? Mal sehen.

Allerdings sollten wir heute einmal schauen, was sich bei dem Werbespezialisten jetzt verändert beziehungsweise ergeben hat. Es existieren zwei Nachrichten, die in den jetzigen Kontext eingeordnet werden müssen. Verlieren wir daher besser keine Zeit.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

The Trade Desk: Roku und Personalie belasten

Zunächst einmal ist es fundamental entscheidender, dass The Trade Desk aufgrund der Entwicklung im Werbemarkt leiden dürfte. Roku hat ein frisches Quartalszahlenwerk präsentiert. Zwar kletterte der Umsatz im relevanten Plattformgeschäft und auch der durchschnittliche Umsatz je Nutzer wuchs weiterhin. Aber: Es hat eine schwächere Prognose gegeben. Analysten verweisen darauf, dass ein zyklisches und womöglich schwächeres Werbegeschäft für das Absenken der Prognose verantwortlich sein dürfte.

The Trade Desk verliert entsprechend. Der Markt der digitalen TV-Werbung ist schließlich für das US-Advertising-Unternehmen überaus relevant und ein klarer Wachstumsmarkt. Kommt es jedoch insgesamt zu sinkenden Werbebudgets, so können auch bei dieser Aktie schwächere Zahlen die Folge sein. Roku ist womöglich so etwas wie ein Frühindikator für diesen Werbeplattformbetreiber.

Aber das ist eben nicht alles. Bei The Trade Desk sollten wir auch eine Personalie näher beleuchten. Mit Michelle Hulst ist die Chief Data Officer gegangen. Offenbar etwas, womit der Markt ebenfalls nicht gerechnet hat. Natürlich ist diese Position für das digitale Unternehmen überaus wichtig. Aber es scheint nichts zu sein, das nicht kompensierbar ist.

Kurzfristige Unsicherheiten

Die Aktie von The Trade Desk bildet aufgrund dieser Unsicherheiten daher einen Dip aus. Das ist bemerkenswert und gewiss nicht irrelevant. Wir als Investoren sollten uns womöglich auf schwächere Zahlenwerke gefasst machen. Insbesondere, wenn der zyklische Werbemarkt an Momentum verliert.

Der springende Punkt ist jedoch: Programmatische Werbung und das Geschäftsmodell des US-Unternehmens können die Zukunft in diesem Markt sein. Durch den Dip ist die Aktie jetzt mit einer Marktkapitalisierung von 21,9 Mrd. US-Dollar bewertet. Für den langfristig möglicherweise adressierbaren dreistelligen Milliardenmarkt erscheint das eher wenig.

Keine Frage: The Trade Desk ist eben eine eher zyklische Growth-Aktie. Aber diese Zyklizität kann langfristig orientierten Investoren eben immer mal die Möglichkeit eröffnen, diese Aktie mit einem Discount zu kaufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku und The Trade Desk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku und The Trade Desk.



Das könnte dich auch interessieren ...